SPD-Fraktion konstituiert sich und wählt Fraktions-Vorstand

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Dienstagabend um 19 Uhr trafen sich die gewählten Kandidatinnen und Kandidaten der SPD in der Klosterberghalle zu ihrer konstituierenden Sitzung.

Anzeige


fraktiospdselbl.jpg

Hierzu konnte Bettina Schonlau bereits als erste Nachrückerin eingeladen werden, da Bürgermeister Timo Greuel unmittelbar nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses auf die Annahme seines Mandats verzichtet hatte.

Eingeladen hatte der SPD-Vorsitzende Jürgen Schonlau. „Ich freue mich, dass alle zukünftigen Fraktionsmitglieder der Einladung gefolgt sind“ begrüßte Jürgen Schonlau die Anwesenden, zu denen auch der Bürgermeister Timo Greuel als Gast erschienen war. Nach einer kurzen Fragerunde wurde sodann über die Fraktionsgeschäftsordnung abgestimmt. Da alle Mitglieder die neue Geschäftsordnung im Vorfeld bereits erhalten und auch die Gelegenheit hatten, Fragen dazu vorab zu stellen, wurde diese nach kurzer Diskussion einstimmig verabschiedet. Daraufhin wurde ein 4-köpfiger Wahlvorstand ernannt, der nunmehr die Sitzungsleitung übernahm, um den neuen Fraktionsvorstand zu wählen. Es hatten im Vorfeld bereits einige Mitglieder ihre Bereitschaft erklärt, für bestimmte Positionen zur Verfügung zu stehen. Da sich auch während der Sitzung keine weiteren Gegenkandidaten meldeten, konnten alle offenen Positionen zügig gewählt werden, und gegen 20:15 Uhr stand der neue Vorstand fest: Zum alten und neuen Vorsitzenden wurde Peter Volk gewählt. Im Vorfeld hatte man sich auf drei Stellvertreter geeinigt, diese Positionen werden von Werner Fromm, Ralf Hesseling und Jürgen Schonlau besetzt. Als Fraktionsgeschäftsführerin wurde Bettina Schonlau gewählt, und Heike Dürr-Böhmer stellte sich kurzentschlossen als Fraktionsschriftführerin zur Wahl, da diese Position im alten Vorstand nicht besetzt war. Natürlich wurde sie (wie alle anderen auch) einstimmig gewählt.

Somit hatte der Fraktionsvorsitzende Peter Volk, der nach der Wahl die Sitzungsleitung übernommen hatte, noch eine halbe Stunde Zeit, auch die restlichen Themen der Tagesordnung aufzugreifen, bevor er um 20:45 Uhr die Versammlung auflöste, damit alle Teilnehmer Zeit hatten, rechtzeitig zur Ausgangssperre daheim zu sein.

Foto: Der neue Fraktionsvorstand (von links): Jürgen Schonlau, Peter Volk, Heike Dürr-Böhmer, Werner Fromm, Ralf Hesseling und Bettina Schonlau. Zur Fraktion gehören neben den Vorstandsmitgliedern noch Andreas Clement, Barbara Egel-Sahler, Christopher Höntsch, Bernd Kaltschnee, Max Kaltschnee, Christoph Krüger, Roland Sahler und Norbert Schwindt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2