In der Phillip-Reis-Straße verlegen die Maintal-Werke bereits ihre Trinkwasserleitung. Gleich zum Beginn des Jahres, im Januar 2026, werden weitere Versorgungsleitungen und Kanäle in der Phillip-Reis-Straße und in der Von-Miller-Straße Kanäle um- bzw. neu verlegt. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Ende März 2026 dauern. Während der Bauphase wird es zu Lärmentwicklung und Beeinträchtigungen kommen.
Die Durchfahrt der Phillip-Reis-Straße wird weitestgehend mit provisorischer Verkehrsführung möglich sein. Falls Vollsperrungen notwendig werden sollten, wird dies rechtzeitig bekannt gegeben. In der Von-Miller-Straße ist der hintere Straßenabschnitt parallel zu den Bahngleisen betroffen. Hier wird es eine temporäre Straßensperrung geben. Die Stadt Maintal bittet darum, Hinweisschilder und Umleitungen zu beachten. Fahrzeuge, die während der Arbeiten im Baustellenbereich abgestellt werden, werden kostenpflichtig abgeschleppt.
Anwohner*innen und Gewerbebetriebe in der Von-Miller-Straße wurden bereits mit einem separaten Schreiben über die Maßnahme und ihre Auswirkungen informiert. Sie werden unter anderem gebeten, Mülltonnen am Abfuhrtag bis 7 Uhr am Gehweg bereitzustellen und mit der Hausnummer zu beschriften. Die Abfallbehälter werden zu einem Sammelplatz gebracht und nach der Leerung zu den entsprechenden Anwesen zurück transportiert. Die Abholung von Sperrmüll wird während der Bauphase nicht möglich sein.
Im Zuge der Baumaßnahmen werden die Hausanschlussleitungen kostenfrei an den neuen Kanal angeschlossen. Für weitere Informationen ist der Fachdienst Wasserwirtschaft und Straßenbau der Stadt Maintal erreichbar unter Telefon 06181 400-8701.


