TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

Spatenstich für neues Baugebiet am Ziegelweiher

Spatenstich für neues Baugebiet am Ziegelweiher

Angelaufen sind die Erschließungsarbeiten für das neue Baugebiet "Ziegelei II" im Nidderauer Stadtteil Ostheim, das über die Weiherstraße angefahren werden kann.

ziegelweiherosteim.jpg

Dabei handelt es sich um ein Projekt eines privaten Investors in Kooperation mit der Stadt Nidderau, durch das mehrere Bauparzellen entstehen sollen. Am Montag erfolgte der Spatenstich. Die Tiefbauarbeiten werden von der Niddataler Firma Senzel durchgeführt, die auf der knapp 7.800 Quadratmeter großen Fläche am Ziegelweiher ca. 130 Meter Kanalrohr verbaut und rund 1.000 Quadratmeter Asphaltfahrbahn mit Wendehammer herstellt.

H. Maurer vom begleitenden Ingenieurbüro Ile erklärt die technische Seite. Der Aushub wird zum Recyclingmaterial, das durch Zugabe eines Kalk-Zement-Gemisches zunächst vor Ort aufgewertet und anschließend wieder verbaut wird. "Das spart Zeit und Geld, weil das eine Material nicht aufwendig weggeschafft und anderes Material herantransportiert werden muss", so der Ingenieur. „Dadurch werden auch die Anwohner entlastet, denn der Baustellenverkehr wird dadurch minimiert“, freut sich Erster Stadtrat Rainer Vogel. Der Fertigstellungstermin wurde für den Herbst diesen Jahres anvisiert, allerdings könnten die Arbeiten möglicherweise auch schon früher fertig werden. "Das hängt entscheidend vom Wetter ab", erklärte der Bauleiter Senzel.

Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis