drlgniddschwimmen_az.jpg

Bereits in der Jugend war er aktives Mitglied der DLRG Nidderau und erinnerte sich gerne an diese Zeit zurück. Natürlich wurde nicht nur über vergangene Zeiten gesprochen, im Fokus der Diskussionen stand die aktuelle Situation der Schwimmfähigkeit von Kindern in Nidderau. Mit der Wiederaufnahme der DLRG Schwimmausbildung und der Kursangebote (insbesondere Seepferdchen- und Jugendschwimmabzeichen Bronze) konnten, mit der Öffnung des Hallenbades, zunächst die Schwimmschüler aus 2020 ihre Schwimmausbildung fortsetzen.

Nadja Fischer, 1. Vorsitzende, berichtet: „Die Ausbildungsfähigkeit der Schwimmschüler ist in den letzten Jahren schwieriger geworden. Hauptsächlich wegen fehlender Koordination, Konzentration und mangelnder Motorik. Die pandemiebedingte Situation kann zusätzlich negativ wirken.“ Der technische Leiter Kai Dušek hat sich bereits mit Schwimmbadmeister Harald Rühl abgesprochen, um ein zusätzliches DLRG-Angebot für Kinder und Jugendliche zu realisieren. Konkret werden ab 28. Oktober immer donnerstags von 18-19 Uhr für bis zu zehn Kindern Anfängerschwimmkurse im Nidderbad stattfinden.

Bürgermeister Bär begrüßt das zusätzliche Schwimmangebot ausdrücklich, welches durch weitere Vereine ergänzt wird. „Ich danke der DLRG und den anderen Anbietern, nach der coronabedingten Unterbrechung durch zusätzliche Schwimmkurse mitzuhelfen, unseren Kindern das Schwimmen beizubringen. Gleichzeitig bitte ich alle Nutzer des Nidderbads schon jetzt um Verständnis für die damit verbundenen zeitweisen Einschränkungen.“ Weiter berichtet Bär von einem gemeinschaftlichen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, nach dem Schwimmkurse künftig mit bis zu 100 Euro je Kursteilnehmer subventioniert werden sollen. Der DLRG Vorstand bewertet die Initiative sehr positiv, denn durch diese Maßnahmen können lernwillige Schwimmschüler unterstützt und deren Eltern in besonders schwierigen Zeiten finanziell entlastet werden. Neuanmeldungen zu Schwimmkursen sind grundsätzlich nur online über die Internetseite der DLRG Nidderau zu buchen. Die Freischaltung zur Onlinebuchung wird auf nidderau.dlrg.de rechtzeitig bekannt gegeben.

Darüber hinaus wurde auch über die Schwimmbahn-Bahnmiete gesprochen, die im Jahr 2019 erhöht wurde. Die damit verbundenen Kosten, die vom Verein auf die Mitglieder umgelegt müssen, treiben den Vorstand der DLRG seither um. Bürgermeister Andreas Bär erklärte dazu, dass es Überlegungen gibt, die Nutzung des Nidderbades für Schwimmkurse und zum Rettungstraining künftig zu ermäßigten Kosten zu ermöglichen. Dazu müsste jedoch ein entsprechender Beschluss in den politischen Gremien herbeigeführt werden. Bär steht solchen Überlegungen positiv gegenüber, schließlich seien die damit verbundenen Ziele in einem gesamtgesellschaftlichen Interesse.

Foto (von links): Technischer Leiter Kai Dušek, 1. Vorsitzende Nadja Fischer und Bürgermeister Andreas Bär wünschen sich eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2