Sitzung der Vereine mit der Gemeinde

Ronneburg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Mittwoch, 19.05.2021, hatte Bürgermeister Andreas Hofmann (SPD) die Ronneburger Vereine und Organisationen per ZOOM-Webkonferenz zu folgenden aktuellen Themen eingeladen:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hauptthema des Abends war die Vorbereitung der Vermarktungsphase des Glasfaser-Ausbaus mit der Firma YplaY GmbH und in welcher Form die Vereine hiervon profitieren können. Weitere Themen des Abends waren die Situation der Vereine in der Corona-Pandemie, Vorbereitung einer 50 Jahr-Feier der Gemeinde Ronneburg und aktuelle Themen und Fragen der Vereine an die Gemeinde Ronneburg. 14 Teilnehmer*Innen nahmen sich Zeit und der Bürgermeister freute sich über den Austausch.

Die Vorbereitung der Glasfaser-Hausanschlusses-Vermarktungsphase markierte der Start der kommunalen Webkonferenz. Bürgermeister Andreas Hofmann konnte mit Walter Erl, YplaY, den für Ronneburg verantwortlichen Referenten begrüßen, welcher auch sogleich mit seinem informativen Vortrag alle wesentlichen Punkte des Glasfaser-Ausbaus und das YplaY-Angebot erläuterte. Auch ein Angebot für Vereine wurde vorgestellt. Aufgrund der großen Nachfragen wird hierzu ein weiterer Termin für die Ronneburger Vereine angeboten, der am Dienstag, 08.06.2021, 20:00 Uhr, als Webkonferenz durchgeführt wird (Einladungen werden an die Vorstände herausgegeben).

Bürgermeister Hofmann war wichtig, auch die Lage der Vereine in der Corona-Pandemie zu erfragen und hierzu wurde entsprechender Raum gegeben. Die Vereine berichteten ihren kreativen Umgang mit der Virus-Krise und welche Möglichkeiten durchgeführt wurden, mit den Mitgliedern im Kontakt zu bleiben. Natürlich machten alle Beteiligten den Wunsch deutlich, wieder zusammen kommen zu können, um Gemeinschaft zu erleben. Bürgermeister Hofmann bot an, bei Problemen oder Fragen zu Hilfspaketen die Vereine und Organisationen zu unterstützen.

Bei dem Tagesordnungspunkt „Allgemeine Fragen der Vereine und Organisationen an die Kommune“ ergab sich die Anfrage eine Homepage-Unterseite auf der Kommunalen-Webseite (www.ronneburg.eu) für „Vereinsinformationen“ anzubieten, die kurzfristige Angebote der Vereine veröffentlichen soll. Der Bürgermeister sagte gerne zu, dieses Angebot und dessen Umfang mit der Verwaltung zu prüfen.

Letzter wichtiger Tagesordnungspunkt war die Einleitung der 50-Jahr-Feier-Vorbereitungen der Gemeinde Ronneburg für das zweite Halbjahr 2022. Die Gemeinde schloss sich am 01.08.1972 mit der heutigen Zusammensetzung der Ortsteile Altwiedermus, Hüttengesäß und Neuwiedermuß zusammen. Demnach kommt das zweite Halbjahr 2022 als Fest- und Veranstaltungszeitraum in Fragen. Aus den Reihen der Teilnehmer*Innen wurde die Bildung eines Festkomitees und vorbereitenden Arbeitsgruppe(n) begrüßt und sogleich Ideen eingebracht. Nach wie vor in guter Erinnerung sind die Festlichkeiten rund um die 775-Jahr-Feier der Gemeinde Ronneburg im Jahre 2011, wo klare Anknüpfungspunkte bzgl. den Feierlichkeiten in den Ortskernen und Hofreiten sehr großen Anklang fanden. „Die 50 Jahr-Feier der Kommune bietet die Möglichkeit Geselliges und Inhaltliches zu verbinden. Wir möchten die Feier nutzen, die Arbeit der Kommune in allen Facetten zu präsentieren und mit den Vereinen, dem Gewerbe und allen Teilen der Gesellschaft zu zeigen wie vielfältig „Kommune und Gemeinde“ ist. Dies soll natürlich auch gefeiert werden. Wenn nicht, gerade nach den Corona-Pandemie-Entbehrungen kann die 50-Jahr-Feier ein gesellschaftlicher Höhepunkt sein“, freut sich Bürgermeister Andreas Hofmann auf die Ideen und Vorbereitungen.

Abschließend wird auf einen weiteren Webkonferenz-Termin für die Vereine hingewiesen:

  • Dienstag, 08.06.2021, 20:00 Uhr

Zoom-Meeting beitreten

https://us02web.zoom.us/j/88124615770?pwd=QjN1cG01bGFlMUdGTEVCZWx2eG1Ndz09

Meeting-ID: 881 2461 5770

Kenncode: 800103

Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/ki09Z9MQa

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2