Zum Abschluss der Fundraising Aktion zur Erweiterung der 1994 erbauten Schuke Orgel veranstaltet die Ev. Kirchengemeinde Schlüchtern einen ganzen Nachmittag und Abend voller Orgelmusik.
Anzeige
22 Organistinnen und Organisten aus Schlüchterns Vergangenheit und Gegenwart werden deren musikalischen Künsten zeigen und dafür sorgen, dass die Orgel am 29. September 11.30-21.30 Uhr ununterbrochen und abwechslungsreich gespielt wird. Darunter gehören aktuelle und ehemalige Orgelschüler*innen, Organistinnen und Organisten der evangelischen und Katholischen Kirchengemeinden in Schlüchtern und Kirchenkreis Kinzigtal sowie hauptberuflichen Kantori*innen der Region, Hochschulprofessoren, Teilnehmenden, Dozent*innen und Leitenden der Kirchenmusikakademie Schlüchtern.
Nach dem Gottesdienst zum Michaelissonntag um 10 Uhr, mit dem Jugendchor St. Michael und Konfirmand*innen, wird als Auftakt der Veranstaltung Kantor Michael Schneider eine Orgelführung um 11.00 präsentieren. Im Laufe des Nachmittags wird es etwas für jeden Geschmack geben. Sowohl J.S. Bachs bekannte Toccata und Fuge in D Moll und weitere große Werke, Liszts gigantische Präludium und Fuge über BACH, Filmmusik aus „Interstellar“ und „Drachenzähmen leicht gemacht“ (von der britischen TikTok Organistin Anna Lapwood bekanntgemacht) als auch versteckte Tiere in der Orgel für junge und alte Zuhörenden, werden für ein spannendes musikalisches Erlebnis sorgen. Besucher*innen sind eingeladen, jederzeit zu kommen, und die Orgelmusik so kurz oder lang sie möchten zu genießen.
Der Spendenerlös des Tages soll die Reinigung und Erweiterung des Instruments um fünf neuen Spielregistern und Spielhilfen, sowie eine umfassende klangliche Überarbeitung des Instruments unterstützen, und das letzte Spendenziel von 25.000€ von einer geplanten Maßnahme von insgesamt 270.000€ zu erreichen.
Der Zeitplan 11.00 Orgelführung mit Michael Schneider, Schlüchtern 11.30 Michael Schneider und Dorothea Harris: vierhändige Orgelmusik, Mozart, Sinfonie in g-Moll Nr. 40 11.40 Michael Schneider: Toccata! 12.15 Gunther Martin Göttsche, Sannerz (Ehemaliger Leiter der Kirchenmusikakademie) „Orgelmusik des norddeutschen Hochbarock: Bruhns, Hanff, Buxtehude“ 12.45 Christina Jökel, Schlüchtern, Musik von Johann Pachelbel u.a. 13.00 Frank Kleespies, Bad Soden-Salmünster: Einmal quer durch den Registergarten Werke von J.S. Bach, Tambling, Karg-Elert und Improvisationen 13.30 Eva Müller, Schlüchtern/ Frankfurt: Werke von Bach und Mendelssohn 13.45 Max Bausch, Bad Soden-Salmünster, Lieder aus dem EG+ zum Verweilen und Mitsingen 14.00 Dorothea Harris, Tiere in der Orgelmusik 14.30 Marius Möller, Hintersteinau/ Frankfurt, Werke von Bach und Buxtehude 15.00 Torsten Fey, Schlüchtern: Klassisch bis Moderne 15.30 Fabian Fey und Jakob Schneider, Schlüchtern: Präludien und Toccaten 16.00 Reiner Volgmann, Fritzlar: Böhm, Bach und Buxtehude 16.30 Sebastian Fraatz, Melsungen: Werke von Bach, Schumann und Mendelssohn 17.00 Prof. Stefan Viegelahn, Frankfurt: J.S. Bach, Präludium in Es Dur, BWV 552 und Franz Liszt, Präludium und Fuge über BACH 17.30 Annemarie Göttsche, Kirchhain, Johann Gottfried Walther: „Jesu, meine Freude“ u.a. 18.00 Konstanze Kortüm, Sterbfritz, J.S. Bach, Präludium in B Dur 18.05 Jürgen Eifert, Schlüchtern, J.S. Bach, Präludium in F Dur 18.15 Lukas Wagner, Gelnhausen-Meerholz/ Frankfurt, Werke von C. Franck und Johann Pachelbel 18.30 Tobias Reichert, Darmstadt, Werke von Bach, Böhm und Brahms 19.00 Jonathan Friedmann, Darmstadt, Werke von Bach, Mendelssohn und Reger 19.30 Andreas Conrad, Schmalkalden, J.S: Bach, Concerto in C Dur und Piece d’Orgue 20.00 Andreas Schneidewind, Schlüchtern (Leiter der Kirchenmusikakademie), Rheinberger, Orgelsonate in a Moll 20.20 Dorothea Harris, Die Orgel als Orchester, Concerti und Sonaten von J.S. Bach, und G.F. Händel, Musik von Edward Elgar, Filmmusik von Hans Zimmer u.a.