Von links: Raimund Lass, Christina Lass, Veronika Lass gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohn- und Gesundheitszentrums Lebensbaum, darunter das Ehepaar Heinz und Liesel Schäfer sowie Anna Schreiber, die gemeinsam den Klängen der Musik lauschten und diese mit Freude mitsangen.

Ein harmonischer Mittag voller Musik und Gesang im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum in Sinntal begeisterte kürzlich die Bewohnerinnen und Bewohner, der zu den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) gehörenden Einrichtung.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Sinntal

Zu einem gemeldeten Zimmerbrand in Sannerz wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Sannerz und Sterbfritz zusammen mit der City-Wache am Donnerstagnachmittag alarmiert. Vor Ort brannten der an ein Wohnhaus angrenzende Carport und eine Hecke. Mit zwei Trupps unter Atemschutz zeigte die Brandbekämpfung schnell Erfolg und konnte eine Ausbreitung des Feuers auf das Wohnhaus verhindert werden.

Foto: Fuldamedia

Ein Feuer hat am Donnerstagabend einen Schaden von rund 150.000 Euro an einer Scheune im Ortsteil Sannerz (wir berichteten) hervorgerufen. Die Polizei hat bereits die Ermittlungen aufgenommen und schließt in dem Zusammenhang eine vorsätzliche Brandlegung derzeit nicht aus. Die gegen 21.30 Uhr alarmierte Feuerwehr stellte beim Eintreffen am Einsatzort im Birkenweg fest, dass die Holzscheune bereits lichterloh in Flammen stand und ließ das Gebäude, das durch ein angrenzendes Jugendhilfezentrum genutzt wird, letztlich kontrolliert abbrennen.

Zu dem Großbrand einer Feldscheune am Ortsrand des Sinntaler Gemeindeteils Sannerz wurden die Freiwilligen Feuerwehren am späten Donnerstagabend gerufen. Das Lagergebäude wurde ein Raub der Flammen. Verletzt wurde niemand. Gegen 21.27 Uhr löste die Rettungsleitstelle Großalarm aus. Insgesamt sieben Feuerwehren aus der Region waren in das Einsatzgeschehen involviert.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Sinntal

Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Montagabend im Kellergeschoss eines Jugendhilfezentrums im Birkenweg in Sannerz zu einem Brand. Bewohner der Einrichtung meldeten gegen 23.10 Uhr eine starke Rauchentwicklung im Kellerbereich. Ersten Erkenntnissen nach ist das Feuer im dortigen Flur ausgebrochen.

Am Montagabend um circa 21 Uhr wurden die Feuerwehren Sannerz und Sterbfritz zusammen mit dem Rettungsdienst und dem DRK Sinntal zu einem Gartenhüttenbrand am Sportplatz in Sannerz gerufen.

Sinntal, ein Ortsteil von Sinntal, ist am Donnerstag in der Hessenschau als „Dolles Dorf“ ausgelost worden. Ein Fernsehteam des Hessischen Rundfunks wird nun am Freitag ein Porträt über den Ort drehen, das am Samstagabend in der Hessenschau ausgestrahlt wird.

Der Salesianer Don Boscos, Josua Schwab, hat in der Basilika des Klosters Benediktbeuern die Priesterweihe von Bischof Dr. Michael Gerber empfangen. An dem Festgottesdienst nahmen auch viele junge Menschen aus dem Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sinntal-Sannerz im Bistum Fulda teil, wo Schwab seit März 2021 als Gruppenleiter tätig ist. Dort legte er im vergangenen Jahr auch sein Ordensgelübde, die so genannte Ewige Profess ab und empfing im Herbst, ebenfalls von Bischof Dr. Michael Gerber, die Diakonenweihe.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Sinntal

Im Sinntaler Ortsteil in Sannerz brannten am Montagabend circa 2 Hektar eines Weizen-Ackers. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte das Übergreifen auf angrenzende Grundstücke und eine Feldscheune verhindert werden. Im Einsatz wurden zwei der insgesamt 63 Einsatzkräfte aufgrund der hohen Belastung und der Wärme leicht verletzt.

Auf dem Festplatz in Sannerz soll eine Container-Anlage für Flüchtlinge entstehen.

Laut Beschluss des Gemeindevorstandes vom 09.01.2023 soll auf dem Festplatz in Sannerz (Nähe Sportplatz/ Friedhof Sannerz) eine Container-Anlage für Flüchtlinge entstehen. "Dass wir diesen Entschluss kritisch sehen, sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Allerdings möchten wir auch an dieser Stelle – wie bereits mehrfach in Veranstaltungen, Gespräche und Briefen erwähnt – noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass der SV Alania Sannerz 1932 e.V. zum einen immer an einer sachlichen, offenen und ehrlichen Auseinandersetzung zu dieser Thematik interessiert war und es auch weiterhin ist. Und zum anderen zu keinem Zeitpunkt gegen die Aufnahme, Unterbringung und Integration notleidender geflüchteter Personen in Sannerz war und es auch in Zukunft nicht sein wird", meldet sich der Verein mit einer Pressemitteilung zu Wort.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Sinntal

Bei einem Verkehrsunfall am frühen Donnerstagmorgen auf der Kreisstraße 943 hat sich ein 30-jähriger Autofahrer schwerste Verletzungen zugezogen. Der Sinntaler war gegen 6.15 Uhr mit seinem Opel von Sannerz kommend in Richtung Weiperz unterwegs, als er - so die bisherigen Ermittlungen der Polizei - in einer Rechtskurve die Kontrolle über den Wagen verlor, von der Fahrbahn abkam und mit großer Wucht gegen einen Baum prallte.

„Ich habe für die Sorgen aus der Bevölkerung von Sannerz und von ganz Sinntal volles Verständnis. Aber Angst, Emotionen und auch Vorurteile sind keine guten Ratgeber. Ich appelliere an alle, die Situation gemeinsam und mit Vernunft zu meistern.“ Mit diesen Worten äußert sich Sinntals neuer Bürgermeister Thomas Henfling (parteilos) zur geplanten Errichtung einer Containeranlage auf dem Parkplatzgelände am Sportplatz in Sannerz. Hier sollen Geflüchtete untergebracht werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2