Die Straße ist in einem schlechten Zustand, sie ist stellenweise nur 3,4 Meter breit und hat nur schmale oder keine Gehwege. Im Zuge der Kanalerneuerung soll die Straße auf einer Länge von etwa 500 Metern neu ausgebaut werden. Zwischen Oberdorfstraße und Brunnenweg erhält die Straße eine vier Meter breite Fahrbahn sowie beidseitig mindestens 1,5 Meter breite, durch Muldenrinnen abgetrennte Fußgängerbereiche. Diese können bei Bedarf befahren werden.
Im Abschnitt Brunnenstraße / Gronauweg ist eine neue Verbindungsstraße geplant, hier wird die sechs Meter breite Fahrbahn von den 1,5 Meter breiten Gehwegen durch einen Bord getrennt. Durch diese Maßnahme wird die beengte Situation Schulstraße / Frankfurter Straße – auch für den Busverkehr – entschärft.
Außerdem erhält die Schulstraße eine barrierefreie Haltestelle bei der Hans-Elm-Schule, die Übergänge werden zu barrierefreien Querungen umgebaut. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im 2. Quartal 2026 und sollen im 2. Quartal 2027 beendet werden.
Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf 1.976.000 Euro.



