Das Ehepaar Seipel (Mitte) mit Alfons Markmann und Ute Sander vom Malteser Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst MKK-Fulda. Foto: Malteser Fulda/Antonia Sauer

Schon immer ist Reinhold Seipel aus Ulmbach ein engagierter Mann, der sich um Menschen kümmert, die Hilfe benötigen: sei es die regelmäßige Hilfe in Marokko, Unterstützung in der Arbeit mit Geflüchteten oder bei der Blutspende. Gemeinsam mit seiner Frau Josefa ist Seipel vielseitig engagiert. Nach einem Schicksalsschlag rückte das Thema Gesundheit immer mehr in das Bewusstsein des Ehepaares.

Zum bundesweiten Vorlesetag liest Hessens Finanzstaatssekretär Dr. Martin Worms (rechts im Bild) Kindern in der Kita Unterm Regenbogen in Steinau-Ulmbach vor. Bildrechte: HMdF

Mit einer Vorlesestunde machte Dr. Martin Worms am Bundesweiten Vorlesetag, einer Initiative der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der Deutsche Bahn Stiftung, darauf aufmerksam, wie wichtig Vorlesen und Lesen für die Sprachkompetenz und damit für die gesamte Entwicklung von Kindern sind.

Ein besorgter Bürger verständigte am Mittwochmittag die Polizei, weil im Stadtteil Ulmbach offenbar falsche Handwerker unterwegs seien. Nach derzeitigen Informationen fuhren die vier Unbekannten mit einem gelben Mercedes Sprinter von Haus zu Haus und boten mutmaßlich in betrügerischer Absicht ihre Dienste an. In der Straße "An der Kirche" (einstellige Hausnummern) baten die vier Männer gegen 12 Uhr den 64-Jährigen die Erneuerung seiner Dachrinnen an.

Mehrere Anrufe gingen am Sonntagmorgen, kurz vor 5 Uhr, bei der Wache der Polizei in Schlüchtern ein: Unbekannte hätten in Ulmbach in der Steinauer Straße, der Hollerstraße sowie weiteren umliegenden Straßen Gullideckel ausgehoben und diese mittig auf der Fahrbahn platziert. Eine Streifenbesatzung sowie Mitarbeiter der zuständigen Straßenmeisterei hatten die "gefährlichen Hindernisse" zeitnah wieder entfernt und zurückgehoben.

Seit dem 20. Juni laufen unter Vollsperrung umfangreiche Bauarbeiten zur Erneuerung der L 3195 zwischen dem Steinauer Stadtteil Ulmbach und dem Anschluss der K 960. Diese sollten Mitte September beendet sein. Zu einer ersten Verzögerung kam es vor wenigen Wochen, weil beim Abtrag des vorhandenen Straßenaufbaus festgestellt wurde, dass der vorhandene Untergrund aus nicht standfestem Boden besteht (wir berichteten).

Seit dem 20. Juni laufen unter Vollsperrung umfangreiche Bauarbeiten zur Erneuerung der L 3195 zwischen dem Steinauer Stadtteil Ulmbach und dem Anschluss der K 960. Diese sollten Mitte September beendet sein. Allerdings verzögert sich der Bauschluss nun bedauerlicherweise bis Ende September.

Nachdem am Sonntagnachmittag in einem Waldstück zwischen Ulmbach und dem Schlüchterner Stadtteil Kressenbach der Leichnam eines Mannes aufgefunden wurde, hat die Staatsanwaltschaft Hanau die Ermittlungen wegen eines Tötungsdeliktes aufgenommen.

Ab Montag, den 20.06.2022, starten umfangreiche Bauarbeiten zur Erneuerung der L 3195 zwischen dem Steinauer Stadtteil Ulmbach und dem Anschluss der K 960. Dieser Landesstraßenabschnitt weist zahlreiche Fahrbahnschäden auf, so dass auf einer Länge von ca. 1,8 km eine Erneuerung der Fahrbahn von Grund auf geboten ist. Dabei wird zunächst der vorhandene, schadhafte Fahrbahnaufbau aufgenommen und anschließend entsprechend den heutigen Verkehrsansprüchen wieder neu hergestellt.

Auf rund 5.000 Euro beziffert die Polizei den Schaden, der am Sonntagnachmittag an einer Tankstelle in der Ürzeller Straße in Ulmbach entstanden ist. Den bisherigen Ermittlungen zufolge hatte ein bis dato unbekannter VW-Fahrer gegen 16.45 Uhr im Zuge der Betankung seines Touran offenbar vergessen, die Zapfpistole aus dem Einfüllstutzen zu ziehen. Als er anschließend losfuhr zog er die Zapfpistole, den -schlauch und auch die Abdeckung der Zapfsäule stark in Mitleidenschaft.

„Die vergangenen Jahre haben uns gezeigt: Das Verhalten der Kundinnen und Kunden hat sich nachhaltig verändert. Durch die Digitalisierung wurden die betroffenen Filialen immer weniger besucht. Die Pandemie hat diesen Trend nochmals verstärkt.“ Mit diesen Worten begründet Thomas Sälzer, Vorstandssprecher der VR Bank Fulda, die Entscheidung, zum 1. Januar 2022 die Filialen in Ehrenberg-Wüstensachsen sowie in Steinau-Ulmbach zu schließen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2