Literarisch-italienischer Abend bei lauen Temperaturen

Wächtersbach
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

So langsam kehrt die Kultur zurück: Auf Einladung von Tonis Pizzeria stellte Andrea Euler, Mitinhaberin der Altstadt-Buchhandlung „Dichtung & Wahrheit“ und Trägerin des Deutschen Buchhandlungspreises, am Samstagabend drei bemerkenswerte Bücher vor, die ihre Wurzeln in Italien haben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2

oasetonibier.jpg
oasetonibier1.jpg

Das Team der Pizzeria hatte, passend dazu, ein Buffett aufgebaut, das drei Gänge bot und keine Wünsche offen ließ.

Nach der Begrüßung durch Francesca Galletta und zwei Liedern, gesungen von Sophie Neuhof, ging es gleich los mit dem Buch „Die Marschallin“ von Zora del Buono – einem fesselnden Buch, dessen Geschichte zwischen den Weltkriegen beginnt und bis in die 80er Jahre reicht. Damals war Italien ein tief gespaltenes Land. Man war entweder Faschist. Oder eben Kommunist. So auch die Hauptakteurin, die, wiewohl überzeugte Kommunistin, mit ihrem Mann, einem Professor, ein gleichwohl großbürgerliches Leben lebt und dabei den Kampf gegen den Faschismus Mussolinis führt...

„Zwölf Rosen in Neapel“ von De Giovanni Maurizio erwies sich danach nicht als „Krimi-Krimi“, wie Andrea Euler scherzte, sondern als durchaus humorvoller und kurzweiliger Kriminalroman, in dem die Hauptakteurin einen immerwährenden Kampf gegen die eigene, missmutige Mutter zu führen hat, bei der sie nach einer gescheiterten Beziehung wieder eingezogen ist. Überleben in Italien? Mit diesem Thema befasst sich Beppe Severgnini, der seine Leser dahin entführt, wo das italienische Herz zu Hause ist: In Restaurants und Bars, an die Strände, und in jene „Verhörräume, die beschönigend auch Hotelrezeption genannt werden.“

Den Gästen war abzuspüren: Der Abend war ein lang entbehrter Genuss in Zeiten der Ansteckung. Ein wenig Musik, ein wenig gute Unterhaltung, eine handfeste italienische Mahlzeit – selbst zusammengestellt am Buffet - und ein lauer Sommerabend. Das alles schuf für einige Stunden eine Oase der Freude im Biergarten von Tonis Pizzeria.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Es gibt keine verfügbaren Elektriker mehr? Falsch! Aufgrund einer Neugründung der XPILE Elektrotechnik GmbH haben wir gestandene Elektro-Monteure kurzfristig (ab 01.10.2021) für Sie zu Verfügung. Wir erledigen für Privat- und Businesskunden alles im Bereich Elektroinstallation, Smart-Building und Elektromobilität. Melden Sie sich gerne unter +49605149002650.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2