TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

Refill-Mitmach-Aktion in drei Kommunen

Refill-Mitmach-Aktion in drei Kommunen
Jede nachgefüllte Flasche zählt: Gelnhausens Bürgermeister Christian Litzinger füllt seine Wasserflasche am öffentlich zugänglichen Trinkwasserbrunnen am Obermarkt auf, den die Stadtwerke 2025 gespendet haben. IKZ-Klimaanpassungsmanager Rahul Ingle (rechts) freut sich auf weitere Refill-Stationen in Gelnhausen, Gründau und Linsengericht. Foto: Stadt Gelnhausen

Anlässlich des internationalen Welt-Refill-Tages am 16. Juni 2026 starten die Kommunen Gelnhausen, Gründau und Linsengericht im Rahmen ihrer interkommunalen Zusammenarbeit eine gemeinsame Refill-Mitmach-Aktion.

Keiler Bier

Ziel der Initiative ist es, den Zugang zu kostenfreiem Trinkwasser an heißen Tagen zu verbessern, einen aktiven Beitrag zum Hitzeschutz zu leisten und gleichzeitig die Reduzierung von Plastikmüll zu fördern.

Angesichts zunehmend häufiger und intensiver Hitzeperioden gewinnt die Versorgung mit Trinkwasser im öffentlichen Raum immer mehr an Bedeutung. Die Initiative Refill Deutschland setzt genau hier an: Geschäfte, Gastronomiebetriebe und Einrichtungen, die sich beteiligen, bieten kostenlos Leitungswasser für selbst mitgebrachte Trinkgefäße an. Sie sind für Bürgerinnen und Bürger am gut sichtbaren Refill-Aufkleber an der Eingangstür erkennbar. Dadurch wird nicht nur der Zugang zu Trinkwasser erleichtert, sondern auch Plastikabfall vermieden und ein bewusster Umgang mit Ressourcen gefördert.

„Mit der Refill-Mitmach-Aktion schaffen wir ein niedrigschwelliges Angebot für mehr Gesundheitsschutz in Hitzeperioden und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz“, betonen die beteiligten Kommunen. Alle Geschäfte, Cafés, Restaurants, Apotheken, Büros und weiteren Einrichtungen in Gelnhausen, Gründau und Linsengericht sind eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen und Refill-Station zu werden.

Die Teilnahme ist einfach:

Neben dem gesellschaftlichen Mehrwert profitieren teilnehmende Geschäfte auch selbst von der Aktion:

  • Stärkung der lokalen Sichtbarkeit als sozial verantwortliches und nachhaltiges Geschäft
  • Positive Wahrnehmung bei Kundinnen und Kunden
  • Beitrag zum regionalen Klimaschutz und Hitzeschutz
  • Teil eines wachsenden Netzwerks engagierter Betriebe sein

Die Kommunen rufen alle Betriebe, Institutionen und Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich aktiv an der Refill-Initiative zu beteiligen und die Aktion weiterzutragen.

Bei Rückfragen können sich Interessierte an Rahul Ingle, Projektleiter für Klimaanpassungskonzept der Interkommunalen Zusammenarbeit wenden. Bürgerbeteiligungsportal Interkommunale Zusammenarbeit Stadt Gelnhausen, Gemeinde Gründau und Gemeinde Linsengericht https://beteiligungsportal.hessen.de/portal/ikz-ggl/startseite.

Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis