Unter dem Motto „Menschen mit Behinderung stehen selbstbewusst, selbstbestimmt und von Anfang an in der Mitte der Gesellschaft“ arbeitet das Netzwerk Selbst Aktiv, zu dem die SPD AG im Main-Kinzig-Kreis und der Stadt Hanau beitreten will, auf die Teilhabe aller hin.

Abschied von Susanne Simmler: Bereits zum 1. Mai 2024 tritt die bisherige Erste Kreisbeigeordnete des Main-Kinzig-Kreises ihren neuen Job als Landesdirektorin beim Landeswohlfahrtverband ab, am Freitag wurde sie im Kreistag offiziell verabschiedet. Simmler war zehn Jahre lang Mitglied des hauptamtlichen Kreisausschusses. Der Kreistagsvorsitzende Carsten Ullrich (SPD) würdigte sie als „soziale Stimme Hessens“. Zu ihrem Nachfolger wählte der Kreistag bereits zuvor Andreas Hofmann (SPD).

Jannik Marquart (links) und Andreas Hofmann.

Neue Gesichter an der politischen Spitze des Main-Kinzig-Kreises: Andreas Hofmann (SPD) und Jannik Marquart (CDU) wurden am Freitag in den hauptamtlichen Kreisausschuss gewählt. Hofmann ist zukünftig Erster Kreisbeigeordneter und somit Vize-Landrat, Jannik Marquart ist neuer Kreisbeigeordneter. Bei der geheimen Wahl erhielt Hofmann 51 von 77 abgegebenen Stimmen, für Marquart stimmten 47 Kreistagsabgeordnete.

Was steht schon auf der Maßnahmenliste der einzelnen Kommune, was fehlt vielleicht noch: Die Beteiligten am Workshop nutzten die Gelegenheit, am Klimaanpassungskonzept noch ein wenig zu feilen.

Im Main-Kinzig-Kreis und in 17 Kooperationskommunen hat das gemeinsame Konzept für Klimaanpassungsmaßnahmen eine wichtige Etappe geschafft: Nach mehreren bisher getrennten Workshops haben sich Kreis und Kommunen nun gemeinsam über den redaktionellen Teil des Konzepts ausgetauscht. Für die Einzelkapitel können die Kommunen ihre Maßnahmen in den nächsten Tagen noch um weitere ergänzen, wobei sie dafür durch die anwesenden Fachleute reichlich Inspiration erhielten.

„Der Beschluss des Bundestags zur Einführung eines Veteranentages ist ein wichtiges Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung an alle aktiven und ehemaligen Soldatinnen und Soldaten, die sich in den Dienst des Landes stellen bzw. gestellt haben“, so der Bundestagsabgeordnete Lennard Oehl (SPD) zur Einführung eines jährlichen nationalen Veteranentages am 15. Juni.

„Die Ambulante Vorsorge ist ein wichtiger Teil des deutschen Gesundheitssystems“, erklärt der Vorsitzende des Hessischen Heilbäderverbandes, Ralf Gutheil, auf dem 20. Hessischen Kurtag in Bad Orb. Und weiter: „Doch sie muss dringend an die Bedürfnisse der modernen Gesellschaft angepasst werden. Nur so kann sie den Menschen fit für den Alltag machen, damit sie aktiv und engagiert an der Arbeitswelt teilhaben können. Mit seinem Positionspapier 'Zukunft ist gesund' zeigt der Hessische Heilbäderverband auf, welche Änderungen nötig sind, um die Ambulante Vorsorge zu einem modernen Konzept zu entwickeln.

Am Dienstag, 30. April, endet nach rund zehn Jahren die Amtszeit von Susanne Simmler (SPD) als Erste Kreisbeigeordnete und somit Vize-Landrätin. Nun haben circa 100 langjährige Wegbegleiter, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitende, Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Organisationen sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister die beliebte Kreispolitikerin im Rahmen einer geselligen Runde im Jugendzentrum Ronneburg verabschiedet. „Mit deinem freundlichen, leidenschaftlichen und auch verbindlichen Umgang hast du dir viel Anerkennung und Respekt verschafft und Großartiges für den Main-Kinzig-Kreis geleistet“, sagte Landrat Thorsten Stolz (SPD) in seiner persönlichen Abschiedsrede.

Weitere Beiträge ...

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2