Die Veranstaltung brachte rund 140 Jugendliche aus Hanau zusammen, die in sechs Projektgruppen an der Entwicklung neuer Planspiele zum Thema Demokratie und Vielfalt arbeiteten. Im Mittelpunkt standen dabei kreative Arbeitsphasen, in denen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre Ideen einbrachten, Fragen stellten und sich intensiv mit unterschiedlichen Perspektiven auseinandersetzten. Die Gruppen präsentierten ihre Ergebnisse im Rahmen einer Abschlussveranstaltung vor mehr als 200 Besucherinnen und Besuchern.
Die Beiträge der Jugendlichen zeichneten sich durch ein hohes Maß an Engagement, Reflexionsfähigkeit und Eigeninitiative aus. Die Veranstaltung bot damit nicht nur Raum für kreatives Arbeiten, sondern setzte auch ein deutliches Zeichen für die aktive Auseinandersetzung junger Menschen mit demokratischen Werten und gesellschaftlicher Vielfalt.
Insgesamt stellte der Kick-off eine gelungene Auftaktveranstaltung dar und leistete einen wichtigen Beitrag zur Demokratie- und Vielfaltserziehung.



