"Diese Maßnahme dient der Sicherheit aller Beteiligten und soll gleichzeitig eine angemessene Beschulung ermöglichen. Der Unterricht morgen soll daher gemäß Stundenplan in geeigneter digitaler Form stattfinden", heißt es beispielsweise aus den Beruflichen Schulen in Hanau.
Folgende Schulen haben für Montag, 12. Januar 2026, Distanzunterricht angeordnet:
- Berufliche Schulen Gelnhausen
- Berufliche Schulen Hanau
- Haupt- und Realschule Birstein
- Kinzigschule Schlüchtern
- Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen
- Elisabeth-Strupp-Schule Gelnhausen
- Friedrich-August-Genth Schule Wächtersbach
- Kreisrealschule Bad Orb
- Hans-Elm-Schule Sinntal
- Mädchenrealschule St. Josef Hanau
Diese Liste wird ergänzt, wenn weitere Meldungen eingehen. Senden Sie bitte eine Mail an info@vorsprung-online.de, wenn Sie über eine Anordnung von Distanzunterricht informiert wurden.
Das Hessische Kultusministerium hat folgende Mitteilung veröffentlicht:
"Derzeit werden für Hessen an diesem Montag zum Schulstart Witterungsverhältnisse mit möglicher Schneeglätte und Eisbildung gemeldet. Als Eltern stellen Sie sich die Frage, ob Ihre Kinder in die Schule gehen müssen und wie sie auf dem Schulweg geschützt sind. Hier gilt, dass grundsätzlich die Erziehungsberechtigten am Morgen entscheiden, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar und sicher ist. Volljährige Schülerinnen und Schüler entscheiden dies selbst. Im Fall des Fernbleibens vom Unterricht muss die Schule auf den üblichen Kommunikationswegen informiert werden. Erkundigen Sie sich als Eltern daher ständig über die aktuellen Straßen- und Witterungsverhältnisse. Achten Sie auf lokale Radiodurchsagen – zugleich bietet das Land mit „hessenWARN“ eine kostenlose Informations-App zur Gefahrenwarnung an. Falls die Sicherheit des Schulweges durch ein extremeres Winterwetter nicht mehr gewährleistet werden könnte, würden die Schulträger (Stadt, Landkreis) in enger Abstimmung mit Schulleitungen und unter Einbeziehung der Einschätzungen des öffentlichen Nahverkehrs über den Ausfall des Präsenz-Schulbetriebs entscheiden. Eine solche Entscheidung würde Ihnen als Eltern über die verabredeten Kommunikationswege vor Ort weitergegeben werden. Eine Notbetreuung würde in den Schulen stets stattfinden. Sofern durch einen solchen Wettereinbruch eine unmittelbare Gefahr im Schulgebäude oder auf dem Schulgelände entstünde, würde der Schulträger eine etwaige Schulschließung vornehmen."




Der Deutsche liebt es, Verantwortung abzugeben und sich in allen Bereichen seines Lebens lenken zu lassen.
Vermutlich warten einige nur darauf, bis die EU eine Regelung erlässt, wie sie sich auf der Toilette den Popo abzuputzen haben.
Schließlich muss das geregelt werden, damit die "Knüller" nicht unnötig Papier verschwenden.