TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

Main-Kinzig-Kliniken: OnkoZert bestätigt Zertifizierung des Viszeralonkologischen Zentrums

Main-Kinzig-Kliniken: OnkoZert bestätigt Zertifizierung des Viszeralonkologischen Zentrums
Von links: Britt Vetter (Bereichsleitung), Claudia Geier (QM), Pamela Howard (QM), Jessica Schultheis (Leitung QM), Priv.-Doz. Dr. med. J. Zeeh (Auditor OnkoZert), Prof. Dr. med. Andrej Khandoga (Chefarzt Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Onkologische Chirurgie, Leiter Viszeralonkologisches Zentrum Gelnhausen), Amir Alihodzic (Koordinator Pankreaskarzinomzentrum), Anke Klotsch (Onkologische Pflege), Samuel Palitzsch (Pflegedirektor), Dana van Gils (Stationsleitung A3.3), Matthias Adler (Sozialdienst), Denisa Rath-Vegh (Pflegeüberleitung), Dr. Alexander Müller (Stellv. Leiter Viszeralonkologisches Zentrum Gelnhausen), Silvia Krieg (onkologisches Dokumentationsbüro), Heike Müller (stellv. Stationsleitung A3.3).

Das Viszeralonkologische Zentrum der Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen hat das Überwachungsaudit des unabhängigen Zertifizierungsinstituts OnkoZert erfolgreich absolviert. Im Rahmen der Prüfung wurde die hohe Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität des Darm- und Pankreaskarzinomzentrums bestätigt. Damit erfüllt das Zentrum weiterhin sämtliche Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft für die Zertifizierung als viszeralonkologisches Zentrum. Besonders positiv bewertet wurden die stabile organisatorische Struktur, die enge und gelebte interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie die ausgeprägte fachliche Expertise in der onkologischen Versorgung

Thermo Sun

.Auch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Klinikums fand im Audit Berücksichtigung. Dazu zählen insbesondere die laufenden Vorbereitungen zur DIN EN ISO 9001:2015-Zertifizierung des Gesamthauses sowie strukturelle Maßnahmen zur weiteren Stärkung der pflegerischen Versorgung, unter anderem durch die Einführung eines Flexpools in den letzten Jahren zur flexiblen und bedarfsgerechten Personaleinsatzplanung.

Geschäftsführer Christian Quack betont die Bedeutung des Ergebnisses: „Die erneute Bestätigung unseres Zertifizierungsstatus durch OnkoZert ist ein wichtiger Nachweis für die Qualität und Verlässlichkeit unserer onkologischen Versorgung. Sie zeigt, dass unsere interdisziplinären Strukturen und unsere kontinuierlichen Qualitätsanstrengungen wirken. Unser besonderer Dank gilt allen Mitarbeitenden, die täglich zu dieser Versorgungsqualität beitragen. Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen und die onkologische Versorgung im Main-Kinzig-Kreis weiter stärken.“

Das Viszeralonkologische Zentrum der Main-Kinzig-Kliniken bleibt damit ein zertifizierter Bestandteil der qualitätsgesicherten onkologischen Versorgung in der Region und erfüllt weiterhin alle Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft für spezialisierte Organkrebszentren.

Über die Zertifizierung

Die Zertifizierung durch OnkoZert basiert auf den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft und überprüft regelmäßig die medizinische Qualität, Struktur- und Prozessorganisation sowie die Ergebnisqualität spezialisierter Krebszentren.

Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
MKK-Jobs