Fortbildung zum Familienwandern mit Abenteuereffekt

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit mehreren Personen an großen Tischen sitzen und Referenten bei einer Präsentation zuhören.



fortbildfamspessa.jpg

So stellt man sich eine Fortbildung normalerweise vor. Nicht so beim Deutschen Wanderverband (DWV), wenn es heißt: Welche Möglichkeiten habe ich, Wandern mit Kindern und Familien zu einem Abenteuer zu machen? Dies hat nach Ansicht der Familien-Referentin des Spessartbundes, Patricia Pitz, bei einer Fortbildung für Familienwanderführerinnen und -führer, die dieser Tage in Hösbach-Rottenberg stattfand, Pate gestanden. Die gemeinsame Fortbildung des DWV und des Spessartbundes, an der auch Mitglieder aus der Ortsgruppen Gelnhausen teilnahmen, stand unter dem Motto: „Gemeinsam raus – Bewegen – Entdecken: Wandern mit Kindern und Familien“.

Die Schulung beinhaltete neben Outdoor-Aktivitäten am Rottenberger Wanderheim eine längere Wanderung vom Fuße des Klosterbergs zum gegenüberliegenden Gräfenberg auf der unterwegs Schätze gesucht und magische Welten betreten werden konnten. Dabei erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch, auf was zu achten ist, von den rechtlichen Grundlagen bis hin zur Orientierung mit Kompass und Karte. Informationen über das „Kita-Wandern“, bei dem Familientouren-Führerinnen und -führern gemeinsam mit ein oder zwei Erzieherinnen und Erziehern in regelmäßigen Abständen mit Kindern wandern gehen, war ebenfalls Teil der Veranstaltung. Nach Pitz eine „Win- win- Situation“: Die Kitas profitieren von dem Naturwissen der Vereins-Wanderführeinnen und -führer und den Wandervereinen bietet sich die Möglichkeit, jüngeres Publikum zu erreichen.

In einer Abschlussrunde berichteten die neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihre Erfahrungen während der zweitägigen Fortbildung. Es war nach Pitz spürbar, dass es der Referentin Anne-Christine Elsner gelungen war, sie alle „mitzunehmen“ und Natur und der Wald jenseits des Alltags erfahrbar zu machen. Gepaart mit der Bereitschaft, sich auf die eigene Fantasie und das Spiel der Kindertage einzulassen, klang das nach einer Teilnehmerin so: „Also ich habe meinem Neffen von der Feder und dem Waldgeist erzählt und er wollte einfach alles über den Waldgeist wissen!“ Und die Betreuerin einer Wohngruppe war sich sicher: „Ich werde mit meinen Schützlingen auf jeden Fall das Deutsche Wanderabzeichen machen!“ Das ist im Wanderpass auch für Familien und kleinere Wanderer möglich. Informationen über weitere Fortbildungen gibt es auf der Homepage des DWV, www.wanderverband.de oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2