TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

Landtagspräsident Boris Rhein ruft zur Bundestagswahl auf

Der Präsident des Hessischen Landtages, Boris Rhein (CDU), hat die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, sich an der Bundestagswahl zu beteiligen.

„Sie entscheiden mit Ihrer Stimme über die Zusammensetzung des Bundesparlaments und bestimmen damit auf mehrere Jahre die politischen Mehrheiten in Deutschland“, sagt Rhein und fügt hinzu: „Demokratische Wahlen sind eine konkrete Möglichkeit, Politik aktiv mitzugestalten. Sie sind ein unmittelbarer Weg der Beteiligung und das Fundament unserer Demokratie.“

Die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag findet am 26. September statt. Der Bundestag ist die Volksvertretung der Bundesrepublik Deutschland; als Gesetzgebungsgremium ist er zugleich ihr wichtigstes Organ. Landtagspräsident Rhein empfiehlt den Bürgerinnen und Bürgern, sich rechtzeitig mit dem Procedere vertraut zu machen. „Das ist wichtig, um sich exakt so entscheiden zu können, wie es den eigenen politischen Vorstellungen entspricht.“

Jede Wählerin und jeder Wähler hat zwei Stimmen: Mit der Erststimme wird der oder die Wahlkreisabgeordnete im Wege der Direktwahl gewählt. Diese Stimme wird auf der linken Stimmzettelhälfte abgegeben. Mit der Zweitstimme, die auf der rechten Stimmzettelhälfte vergeben wird, wählt man die Landesliste einer Partei.

Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis