Wieder Sonntagsführungen im Goldschmiedehaus

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Sonntagsführung am 25. Juli 2021 im Deutschen Goldschmiedehaus Hanau bietet interessierten Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich die Inhalte der aktuellen Ausstellungen in lockerer Atmosphäre erläutern zu lassen.



Der Kunsthistoriker Michael H. Sprenger M.A. wird in der etwa einstündigen Führung ausgewählte Objekte präsentieren und kurz in die Historie des Hauses einführen. Der Berliner Goldschmied Carl Dau (*1942) gehört seit Jahrzenten zu den bekannten Schmuckdesignern in Deutschland. Seine exklusive Ausstellung der reiz des minimalen zeigt Schmuck in klaren Formen und zeitlosem Design. Carl Dau hat den seriellen Edelstahlschmuck salonfähig gemacht. Eine Krönung seiner Arbeit sind die großformatigen Wandobjekte.

Im Goldsaal trifft unter dem Titel Pas de deux ausgewählter Schmuck der früheren Pforzheimer Dozentin Sylke Alma Klopsch (*1943) auf Arbeiten ihrer ehemaligen Schülerin Helen Friesacher (*1974). Geometrische Grundformen mit emaillierten und geschwärzten Oberflächen bilden den Ausgangspunkt für die Arbeiten von Helen Friesacher. Die freie, spielerische Form steht bei Sylke Alma Klopsch im Vordergrund. Im Souterrain des Hauses werden ausdrucksstarke Werke der Preisträgerin des Hanauer Schmuckmarktes 2019, Tanja Zessel ausgestellt. Die Goldschmiedin arbeitet, auf der Suche nach dem Unkonventionellen, schlicht gehaltenen Schmuck aus Gold, Silber und Edelstahl. Auch Perlen, Schmuck- und Edelsteine integriert die Diplom-Schmuckdesignerin gekonnt. Allein schon ihre markanten Verschlüsse für Perlenketten verdienen Beachtung.

In der Vitrine im Foyer des Hauses werden kleine, aber feine Accessoires der Grande Dame gezeigt, die besonders im 19. Jahrhundert in Mode waren und bei festlichen Anlässen getragen wurden. Der Eintritt inklusive der Führung kostet 6,00 € (Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder tel. 06181 - 256556). Treffpunkt ist an der Museumskasse. Die Führungen finden unter Einhalt der geltenden Hygienevorschriften statt – Anmeldung, FFP2 Maske und Kontaktdaten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2