Die Empörung über diesen Vorgang wäre in Deutschland wohl grenzenlos. Es macht Sinn, dieses Szenario im Gedächtnis zu behalten, wenn man sich damit beschäftigt, dass ein angeblich befreundeter Staat unsere Infrastruktur attackiert hat.
Mit Nord Stream zementierten die Regierungen Schröder und Merkel die Energieabhängigkeit von Russland. Das war bequem. Ob es vorausschauend war, darüber wird gestritten. Zwischenzeitlich ist auch der Generalbundesanwalt überzeugt, dass die ukrainischen Streitkräfte die deutsch-russische Gaspipeline Nord Stream angegriffen und drei der vier Röhren in der Ostsee in die Luft gejagt haben. Er erließ Haftbefehl gegen die Attentäter. Einer der Verdächtigen sitzt in deutscher Untersuchungshaft und wartet auf seinen Prozess. Dazu ist aktuell ein Buch erschienen, dessen Autor, ein Korrespondent des «Wall Street Journal», präzise recherchiert hat, dass es sich bei der Sprengung um ukrainischen Staatsterrorismus gehandelt hat. Doch die Empörung von Politik und Medien blieb und bleibt aus, die korrupte Regierung mit dem Staatsschauspieler Selenskyj an der Spitze wird unverändert von und in Berlin hofiert.
In Anbetracht der Tatsache, dass Deutschland mittlerweile der bedeutendste Finanzier der Ukraine ist, wäre eine unmissverständlich Verurteilung dieses ukrainischen Staatsterrorismus ein wichtiges Zeichen deutscher Selbstachtung. Ein Land, dass die flagrante Missachtung seiner nationalen Interessen schulterzuckend hinnimmt, hat einen beträchtlichen Teil seiner Selbstachtung bereits verloren. Was dies im Verhältnis zu anderen Staaten bedeutet, kann sich jeder unschwer ausmalen.
Demgegenüber wird der zweifelhafte ukrainische Heroismus hierzulande extrem verklärt. Von Protest weit und breit keine Spur. Die Sprengung von Infrastruktur wird genauso gleichmütig hingenommen wie unrealistische Klimaziele, die bereits Tausende von Arbeitsplätzen in Deutschland vernichtet haben. Noch Fragen?
Zum Autor
Im Jahre 1971 startete Hans-Jörg Vogler (75) als nebenberuflicher Vereinsberichterstatter seine journalistische Karriere. Nach Stationen als Redaktionsleiter und Publizist mehrsprachiger, internationaler Kundenmagazine sowie als Autor von mehreren Büchern ist der gelernte Redakteur als "Freier Autor" aktiv. Von 1977 bis 2001 gehörte Vogler - mit einer kurzen Unterbrechung - als CDU-Abgeordneter dem Main-Kinzig- Kreistag an und war zehn Jahre lang CDU-Fraktionsvorsitzender in Erlensee. Partei und aktiver Politik hat er vor mehr als 20 Jahren den Rücken gekehrt. Er lebt heute mit seiner Familie in Biebergemünd.




Sie haben recht, aber zum Glück, beziehen wir jetzt unsere Energie von den USA, die würden nie kriegsver.... ein Land Angr...... ach mist.
Aber zum Glück haben wir uns mit dem Weggang von russischen Rohstoffen nicht von anderen Ländern abhäng..... och menno...
Eigentlich hättest es schon beim Schreiben ihres Beitrages in ihren Ohren Klingeln müssen.
Verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen willst?
Die Wind und Sonnen Energie sind kein brauchbarer Ersatz für Gas oder Öl.
Welchen Zusammenhang siehst du da in Verbindung damit, dass Russland ein Kriegsverbrecher sein soll, die USA aber nicht?
Oder, dass wir mit dem Weggang von russischen Rohstoffen mit der Ausrede der Abhängigkeit nun um so abhängiger von anderen Ländern sind?
Das solltest du mal erklären!
Du wirst dich auch noch wundern, wenn du erstmal merkst, was alles mit Öl hergestellt wird, und wenn diese Dinge entsprechend Teurer werden.
Und als Funfact noch die Information, dass Deutschland eigentlich Gas und Öl selber Bohren könnte, um die Krise etwas abzufedern.
Aber die EU lässt uns nicht!
Eigentlich bin ich ja vielmehr gespannt, was Peter P zur neuen Abhängigkeit mit Kriegsverbrechnern zu sagen hat, oder teilt er sich auch einen PC mit dir?
Cool! Dabei wissen Sie es immer noch nicht.
Darum auch das Winden weiter unten im Beitrag, und darauf beharren, dass Russland das Gas abgedreht hat.
Die Sprengung der Pipeline durch die Ukraine ist nicht so schlimm, weil Russland den Gashahn sowieso abgedreht hat.
Darauf wird die Argumentation vermutlich hinauslaufen.
Wäre ja mal Interessant, wenn bei Wolfram in seiner Abwesenheit eingebrochen und die Bude leer geräumt wird.
Der Einbrecher kann ja auch so Argumentieren, er war ja nicht zu Hause und hat die Sachen gerade nicht gebraucht, also alles nicht so schlimm!
Die russischen Panzer sind nicht auf Friedensfahrt in der Ukraine.
Ihre Propaganda ist angesichts der vielen Toten geschmacklos.
Für die westlichen Unterstützer der Ukraine ist es wahrscheinlich besser im Nachhinein nicht die genaue Wahrheit zu erfahren.
Ansonsten wären hier viele Unterstützer sehr enttäuscht.
Und nein ich mag Putin überhaupt nicht.
Wie jetzt auch schon, werden die Gegebenheiten einfach ignoriert, oder mit irgendwelchen ausreden begründet.
Am besten tut man dann einfach so, als ob nicht gewesen ist und macht weiter wie bisher.
zitiere Peter der Große:
Welch ein Glück, dass sie meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden haben.
Wolfram wird den Vergleich schon verstehen und sich wieder herausreden.