Die Beamten hatten den Mann schon über einen längeren Zeitraum beobachtet, wie er im Hauptbahnhof nach geeigneten Opfern Ausschau hielt. Gegen 14 Uhr stieg er dann in einen gerade eingefahrenen ICE, wo er in einem vermeintlich unbeobachteten Moment das Portemonnaie entwendete. Danach verließ er den Zug, um im Bahnhof unterzutauchen. Womit er nicht gerechnet hatte, waren die Beamten die ihn kurz darauf festnahmen und zur Wache brachten.
Nach Feststellung seiner Personalien wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Im Laufe des heutigen Mittwochs wird er dem Haftrichter vorgeführt.



