TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

„Büffelabende“ in der Wissenschaftlichen Bibliothek

„Büffelabende“ in der Wissenschaftlichen Bibliothek

Nachdem die im letzten Jahr erstmals angebotenen „Büffelabende“ gut von den Schülern der Q4 angenommen wurden, öffnete die Wissenschaftliche Bibliothek des Grimmelshausen Gymnasiums in diesem Jahr gleich dreimal ihre Türen für die angehenden Abiturienten.

An diesen Abenden hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit von 18-21 Uhr in der Bibliothek abiturrelevante Medien auszuleihen oder sich mit Mitschülern in Lerngruppen zusammenzufinden um die Inhalte der Q-Phase zu wiederholen oder sich mit Prüfungsaufgaben der letzten Jahre zu beschäftigen. Unterstützt wurde das Bibliotheksteam an allen drei Abenden von Lehrern, die den Schülern Hilfestellungen leisten konnten bzw. Fragen beantworten. 

Die Leiterinnen der Wissenschaftlichen Bücherei, Frau Meike Aßmus und Frau Maike Körner, erhoffen sich, dass die Büffelabende helfen den Übergang vom schulischen zum universitären Arbeiten zu erleichtern. Außerdem ist es ihnen wichtig, dass das Grimmels so zu einem Ort des Miteinander-Lernens wird. Auch die SV hat ihren Teil dazu beigetragen, dass die Büffelabende in diesem Jahr ein Erfolg waren, da sie die „büffelnden“ Abiturienten mit Kaffee und Brezeln versorgt hat.

Auch für das nächste Schuljahr sind Büffelabende angedacht, eine weitere Idee ist die Bibliothek nochmals zur Prüfungsvorbereitung vor dem mündlichen Abitur zu öffnen.

Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis