Unter der musikalischen Leitung von Karsten Meier, der seit 25 Jahren am Dirigentenpult steht, entfalten sich in diesem Jahr Klangbilder von Natur, Geschichte und Fantasie, die das Publikum beiderseits des Atlantiks mitnehmen.
Den Auftakt macht die Jugendkapelle mit „Schabanack“ von Thomas Asanger – einer humorvollen und spritzigen Miniatur über einen kleinen Lausbuben. Mit „Wicked“ von Stephen Schwartz öffnet sich die Tür in eine fantastische Szenenlandschaft aus der Welt von Oz, eine moderne, musikalisch üppige Fantasy-Landschaft vom Broadway. Anschließend vertreiben die „Ghostbusters“ (Ray Parker Jr.) die bösen Geister. Der bekannte Filmsong bringt die urbane Szenerie New Yorks auf die Bühne: Geister, Großstadtflair, Humor und eine ordentliche Portion 80er-Pop.
Mit dem Konzertmarsch „Opening“ von Ernst Hoffmann beginnt die musikalische Reise des Stammorchesters kraftvoll. Der Marsch erinnert durch seine festlich-fanfarenartige Themenführung an internationale Militärparaden und die glitzernden Bühnenwelt großer Revuen. In „Miners Rhapsody“ von Manfred Sternberger tauchen die Musiker tief in eine Landschaft unter Tage ein. Das Werk basiert auf dem traditionellen Bergmannslied „Glück auf, der Steiger kommt“ und beschreibt musikalisch den harten Arbeitsalltag im Bergwerk. Mit „Oregon“ von Jacob de Haan öffnet sich anschließend eine großformatige, filmisch anmutende Landschaft des amerikanischen Nordwestens. Die Zuhörer reisen an Bord der Northern Pacific Railroad in die Zeit von Indianern und Cowboys, Planwagen und Goldgräbern.
Der Saxophonsatz entführt das Publikum mit „Sax Swingers“ von Walter Schneider-Argenbühl in die pulsierende Nachtlandschaft des New Yorker Swings: elegante Clubs, federnde Rhythmen und warme Saxophonfarben. Mit „Landscapes“ von Georges Sadeler folgt ein modernes Triptychon durch drei beeindruckende Klangorte: eine majestätische Burgenlandschaft voller historischer Wucht, ein geheimnisvoll fließender Zauberwald und die nostalgische Betriebsamkeit eines alten Bahnhofes. „Under the Boardwalk“ (The Drifters) lässt anschließend Sommer, Sonne und Strand aufleben. Der Song malt eine entspannte Küstenlandschaft mit karibischen Rhythmen, Meeresbrise, Urlaubsgefühl und romantischem Flair. Zum Abschluss geht die Reise ins Salzkammergut mit einem Abstecher ins legendäre „Weiße Rössl“ – jener Operette von Ralph Benatzky voller alpiner Idylle, Witz und österreichischem Charme, deren Lieder bis heute ein Gefühl von Sehnsucht und heiterer Sommerfrische vermitteln.
Eintrittskarten sind zum Preis von 10 Euro bei Getränke Lach und Kelterei Trageser in Altenmittlau sowie bei allen Musikerinnen und Musikern erhältlich.


