Eröffnung des Abenteuerspielplatzes "In den Steinäckern"

Niederrodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Abenteuerspielplatz "In den Steinäckern" wird am 14. Juli um 15 Uhr freigegeben.



steinaeckerspielplatz.jpg

steinaeckerspielplatz1.jpg

"Der Rasen und die junge Bepflanzung haben sich prächtig entwickelt, nun darf getobt werden", hofft Bürgermeister Klaus Schejna auf viele kleine und große Gäste. Bereits 2019 hatte die Gemeinde Rodenbach in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Ralf Werneke aus Hanau ein Spielplatzentwicklungskonzept erstellt und nach der Beschlussfassung durch die Gemeindevertretung veröffentlicht. Dieses wurde von der Hessenkasse gefördert. „Das Entwicklungskonzept war und ist ein wichtiges Werkzeug für uns, mit dem wir den zukünftigen Entwicklungs- und Handlungsbedarf für unsere jeweiligen Spielplätze ermitteln und steuern können. Als erster Spielplatz war damit die Weiterentwicklung des Abenteuerspielplatzes an der Reihe“, so der Rathauschef.

Im Zuge der Erstellung des Spielplatzentwicklungskonzepts und unter Berücksichtigung der Altersstruktur in der Gemeinde Rodenbach empfahl sich bei diesem Spielplatz die Errichtung eines Mehrgenerationsspielplatzes. Nun wurde der vorhandene Bestand an Spielgeräten erweitert und mit neuen Angeboten ergänzt. Zusätzlich zu den herkömmlichen Erneuerungen wurde der Bereich für die unter dreijährigen Kinder ausgebaut und ein Angebot für einen Mehrgenerationenspielplatz bedacht. Als weitere Attraktion wurden zwei barrierefreie Brettspieltische errichtet. Schejna: „So ist eine Freizeitanlage mit tollen Angeboten für die junge, aber auch ältere Generation in Rodenbach entstanden.“

Neben der Erweiterung der einzelnen Spielbereiche wurden auch die Wege sowie das Gelände aufgearbeitet. Um auch für mehr Aufmerksamkeit im Vereinsleben zu sorgen, hat die Gemeindeverwaltung die Rodenbacher Vereine angeschrieben und diese mit einer Gerätebeschreibung ausgestattet. „Vielleicht möchte die ein oder andere Trainingsgruppe die neuen Mehrgenerationsgeräte in ihr Training einbeziehen“, so Schejna.

Als nächstes soll der Oberrodenbacher Spielplatz im Rodenbachtal unter Umweltgesichtspunkten erneuert werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2