Wie schon im Herbst 2010 werden die „Original Blütenweg Jazzer“ musikalisch die sonnige Fröhlichkeit und den Humor ihrer Bergsträßer Heimat verbreiten. Der Name ist Markenzeichen und beinhaltet Ursprung und Musikstil der Band, die sich einem fröhlichen Dixieland, sattem Blues und tanzbarem Swing verschrieben hat, dabei auch immer wieder verjazzte Schlager einstreut. „Original“ steht dabei für die unverwechselbare Art und humorvolle Interpretation bekannter und weniger bekannter Jazzstandards, die ein breites Publikum aus Alt und Jung gleichermaßen begeistert. „Blütenweg“ heißt die Straße in Bensheim, in der sich 1979 um Prof. Dr. Bruno Weis eine Gruppe von begeisterten Amateurmusikern formierte, aus der sich eine Formation mit großer Professionalität bildete.
„Jazzer“ gibt die Musikrichtung der Gruppe an, denn klassischer Dixieland und verjazzte Oldies kennzeichnen das umfangreiche und vielfältige Repertoire. Obwohl sich Stil und Besetzung der Band auch an historischen Vorbildern orientieren, verstehen es die Musiker hervorragend, selbst Jazzkompositionen längst vergangener Zeit durch ihre erfrischende zeitgemäße Interpretation wieder neu zu beleben. Der kreative Einsatz „exotischer“ Instrumente wie z. B. Mundharmonika, „Regenrohr“ und Waschbrett erhöht dabei den Spaß, den die Band an der Musik hat und den sie an die Zuhörer weitergibt. Mit ihrem „Happy-Jazz“ in unverkennbarem Sound erfreuen die Jazzer von der Bergstraße schon seit gut 30 Jahren ein aus allen Generationen bestehendes Publikum, sei es in proppenvollen Jazzkellern, bei turbulenten Straßen- und Weinfesten, bei Riverboat-shuffles, bei zahlreichen Rundfunk- und Fernsehauftritten, auf privaten und geschäftlichen Events oder auf dem noblen Bonner Petersberg, auf bedeutenden Festivals wie in Dresden, bei Reisen mit ihrem Fanclub nach New Orleans, Kapstadt und Litauen.
Immer wieder laden die Mannen von der Bergstraße auch befreundete Gastmusiker zu ihren Auftritten – so z.B. den Sänger Peter Petrel oder den Tastenlöwen Dirk Raufeisen, der sie auch diesmal verstärken wird. Mit charmanter Moderation und witzigen Showeinlagen verbreiten die Musiker überall gute Laune, denn es ist nicht „Bierjazz“, der geboten wird, sondern ausgefeilter, raffinierter Jazz, der eher zu leicht weinseligem Ambiente passt. Für den Jazzclub Ortenberg also genau die richtige Band, um wieder einmal neues Publikum anzulocken. Nicht nur die feierfreudigen Bleichenbacher, die den Weg in die „Traube“ finden, werden von den OBJ begeistert sein und können sich auch schon auf das letzte Konzert des Jazzclubs Ortenberg in der Traube freuen, das die „Pim Toscani’s Dixieland All Stars“ aus Holland bestreiten werden(2.Okt.). Danach folgen im Bürgerhaus Ortenberg die Auftritte von Torsten Zwingenbergers „Swingburgers“ im November (25.11.) und der „Barrelhouse Jazzband“ im Dezember (15.12.). Wer jetzt noch die Chance nutzen will, an der außergewöhnlichen achttägigen New Orleans-Reise des Jazzclubs (14. – 21.4.2013) teilzunehmen, sollte sich spätestens bis zum 31.8.12 anmelden bei Marion Meuser (Tel. 06046/7130).
In der Kerntruppe der Blütenweg Jazzer sorgen neben „Chef“ Bruno Weis, der das Gitarren-Banjo und ein originelles Waschbrett bedient, Rainer Dorstewitz (Tenorbanjo), Günter Flassak (Bass) und Dago Vötter (Schlagzeug) für den Groove. Die Frontline besteht in der Stammbesetzung aus Wolfgang Völker (Trompete), Markus Jörg (Klarinette) und Peter Glenewinkel (Posaune). Virtuos am Piano: Dirk Raufeisen.
08. 09. 2012 , Beginn: 20.00 Uhr, im Saal der Gaststätte „Zur Traube“, Ortenberg-Bleichenbach,
Eintritt 20,- € (Mitgl. 15,- €)
Parkplätze: Parkplatz der „Traube“ in der Glauburgstraße, Parkplätze an der Alten Schule und am Feuerwehrhaus.


