SPD-Kreistagsfraktion: Schejna bleibt Fraktionsvorsitzender

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen ihrer konstituierenden Fraktionssitzung am 20. April haben die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion ihren bisherigen Fraktionsvorsitzenden Klaus Schejna, der dieses Amt bereits seit 2011 ausübt, in geheimer Wahl mit 29 Ja- und einer Nein-Stimme wiedergewählt.



schejnaspdfraktion.jpg

„Klaus Schejna hat in den vergangenen beiden Wahlperioden gezeigt, dass er eindeutig der richtige Mann für diese Funktion ist. Mit seiner pragmatischen Art und seiner Energie hat er die SPD-Fraktion in den zurückliegenden 10 Jahren verlässlich und stabil geführt. Klaus Schejna ist gut vernetzt und mit seiner Fähigkeit, Menschen mitzunehmen, hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass unsere Fraktion von großem Zusammenhalt geprägt war. Darauf wollen wir natürlich auch in Zukunft bauen“, so die Stimmen aus den Reihen der anwesenden Fraktionsmitglieder sowie von Landrat Thorsten Stolz und Erster Kreisbeigeordneter Susanne Simmler (beide SPD), für die es selbstverständlich war, an der konstituierenden Fraktionssitzung teilzunehmen.

Mit 29 Ja-Stimmen machte das anschließende Wahlergebnis deutlich: Auch die neue Fraktion steht zu ihrem Frontmann aus Rodenbach. „Ich danke euch für euer Vertrauen und eure Bestätigung meiner bisherigen Arbeit. Ich freue mich auf eine weitere vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit euch und sehe mich auch weiterhin als Teamplayer, der euch in die Entscheidungsfindung einbinden und diese dann durchsetzungsstark nach außen vertreten wird“, versicherte der neugewählte Fraktionsvorsitzende seinen Fraktionsmitgliedern.

Die bisherigen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Uta Böckel (Hasselroth), Jutta Straub (Hanau) und Stefan Ziegler (Bad Soden-Salmünster) wurden ebenfalls wiedergewählt. Neu in den geschäftsführenden Fraktionsvorstand wurde Karin Linhart (Biebergemünd) gewählt. Komplettiert wird das Gremium um die Beisitzerinnen und Beisitzer Roland Sahler (Langenselbold), Ercan Celik (Erlensee), Bettina Müller MdB (Flörsbachtal) und Luise Meister (Schlüchtern).

Im Hinblick auf die am Freitag stattfindende konstituierende Kreistagssitzung, auf deren Tagesordnung auch die Wahl der/des Kreistagsvorsitzenden und deren/dessen Stellvertreterinnen und Stellvertretern ansteht, haben sich die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion einstimmig dafür ausgesprochen, dass Carsten Ullrich, Bürgermeister der Gemeinde Sinntal, auch in den kommenden fünf Jahren den Vorsitz des Kreistages übernehmen soll. Da die SPD-Kreistagsfraktion erneut stärkste Kraft im Kreistag ist, liegt das Vorschlagsrecht für dieses Amt bei der SPD. Als stellvertretende Kreistagsvorsitzende schlägt die SPD-Fraktion ebenfalls einstimmig Luise Meister und Conny Rück, Bürgermeisterin der Gemeinde Schöneck, vor.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2