Wo es aber bei jemandem zur Übertragung des Virus gekommen sei, etwa am Arbeitsplatz oder in der Freizeit, steckten sich kurz darauf die Mitglieder des gemeinsamen Hausstands ebenso an. „Deshalb gilt bei aller Freude über deutlich niedrigere Zahlen an Neuinfektionen weiterhin das Prinzip Vorsicht und Rücksicht. Vieles ist aufgrund dieses Infektionsgeschehens wieder möglich und erlaubt. Aber auf die Hygiene- und Abstandsregeln können wir noch für längere Zeit nicht verzichten.“
Das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr hat zudem Coronavirus-Fälle an Schulen registriert. Betroffen sind das Grimmelshausen-Gymnasium in Gelnhausen, die Albert-Einstein- und Erich-Kästner-Schule in Maintal, die Johann-Hinrich-Wichern-Schule in Nidderau sowie die Sterntalerschule in Schöneck.
In den Krankenhäusern in Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern werden im Zusammenhang mit Covid-19 insgesamt 47 Patientinnen und Patienten medizinisch versorgt. Darunter sind 43 Personen, die im Main-Kinzig-Kreis wohnen. Intensivmedizinische Betreuung benötigen 9 Menschen, auf ein Beatmungsgerät angewiesen ist eine Person.



