Geschichten von Mut, Leidenschaft, Scheitern und Erfolg

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„In jeder Zeit gibt es Chancen, selbst in der Krise”, ist sich Oliver Schneider sicher.



wjimpulsehu.jpg

wjimpulsehu1.jpg

Der Unternehmer teilte am 12. Mai bei der Online-Veranstaltung „WJ IMPULSE“ der Wirtschaftsjunioren Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern (WJ) zusammen mit Andreas Bejm und Gotthard Klassert sein Wissen rund um das Unternehmertum. Bei „WJ IMPULSE” berichten Gründer*innen und Unternehmer*innen von ihren Erfahrungen, die sie in ihrer Selbständigkeit gemacht haben und geben Tipps aus ihrer eigenen Unternehmersicht. Yvonne Backhaus-Arnold, Redaktionsleiterin des Hanauer Anzeigers, moderierte das Gespräch, das live aus dem Hanauer Co-Working Space brick37 gestreamt wurde. 

„WJ IMPULSE” ist für das Unternehmernetzwerk WJ eine Herzensangelegenheit. Die Veranstaltung soll den Austausch zwischen erfahrenen Unternemer*innen und Neugründer*innen fördern und somit allen die Möglichkeit geben, neue Perspektiven einzunehmen. Die Zuschauer vor ihren heimischen Bildschirmen konnten per Chat-Funktion Fragen an die drei Podiumsteilnehmer stellen und sich so direkt in die Diskussion einmischen. Kolja Erdmann, Sprecher der Hanauer WJ begrüßt die Gäste: „Wir Wirtschaftsjunioren wollen mit Vorträgen und Veranstaltungen wie die IMPULSE Tipps geben, die einen echten Mehrwert bieten und inspirieren”. Julia Heuwieser, WJ-Hanau-Mitglied und Landesvorsitzende der WJ Hessen ergänzt: „Wenn ihr Unternehmer*in oder Fürhrungskraft seid oder wenn ihr gründen wollt, dann nutzt unser Netzwerk und die Möglichkeiten, die es bietet”.

Mentoren und Netzwerke

Der 24-jährige Andreas Bejm, Unternehmer und Mitglied bei den WJ Hanau, gründete bereits mit 18 Jahren sein eigenes Unternehmen. Mit IMMOLIKE ist er erfolgreicher Immobilienmakler in Schlüchtern und geht dabei ganz neue Wege. Er vermarktet seine Immobilien über Social Media, was auch in der Corona-Zeit sehr gut funktioniert hat. „Manchmal wird man als so junger Unternehmer gar nicht ernst genommen, aber da muss man drüber stehen. Zuerst war ich ganz allein unterwegs, doch dann entdeckte ich das Netzwerk der Wirtschaftsjunioren für mich. Die WJ sind für mich Freunde, mit denen ich über Themen wie Selbständigkeit und Unternehmertum sprechen kann. Sowas ist einfach wichtig”, berichtet Bejm. Heute würde der Unternehmer einiges anders machen, denn sein Weg war vor allem am Anfang schwierig. Er rät dazu, Schulungen und Fortbildungen zu nutzen, um teure Fehler zu vermeiden. Sein Tipp an die Zuschauer: „Probiert euch aus, testet eure Grenzen und sucht euch Mentoren und Netzwerke wie die WJ”. 

Nicht zu früh aufgeben

Oliver Schneider hat Informatik studiert und ist seit etwa 16 Jahren Inhaber der 2mt software solutions. Dort führt er ein 12-köpfiges, junges Team, dem er viele Freiheiten gibt. „Unser Unternehmen ist ein riesiger Abenteuerspielplatz. Wir haben keine festen Hierarchien, sondern Rollen. So kann jeder das tun, was er am besten kann. Für mich ist das die perfekte Mischung aus Arbeiten, gutem Arbeitsumfeld und Freundschaft”, berichtet der 36-jährige. Er sei überzeugt, dass es in allen Branchen möglich sei, die alten Strukturen aufzubrechen. „Wir müssen uns nur die Frage stellen, wie wir arbeiten wollen. Und das ist heute oft verbunden mit Sinnerfüllung und persönlicher Weiterbildung. Und nicht immer nur mit mehr Geld”, ist sich der Unternehmer sicher. Er entwickelte mit seinem Team die DAICY-App, über die man das neue Hanau-Ticket generieren kann. Die App ist ein Kontakttagebuch, zeigt außerdem das eigene Corona-Testergebnis fälschungssicher an und ist damit Eintrittskarte in den Hanauer Einzelhandel. „In jeder Zeit gibt es Chancen, selbst in der Krise. Wir haben sie genutzt. Man darf einfach nicht zu früh aufgeben”, resümiert Schneider.

Neugierig sein und bleiben

Gotthard Klassert, Mitinhaber des Hanauer Optikergeschäfts Klassert & Seeliger, ist der erfahrenste Unternehmer in der Gesprächsrunde. Er zeigt sich beeindruckt von den Geschichten seiner Vorredner und freut sich: „Wenn ich das so höre, erinnere ich mich daran, wie ich selbst zusammen mit Uwe Seeliger vor vielen Jahren gegründet habe und mit welcher Energie und Leidenschaft wir da ran gegangen sind. Wir waren wirklich positiv verrückt, uns kamen immer wieder neue Ideen. Zum Glück hatten wir einen Mentor, der uns unterstützt hat”, erinnert sich der Unternehmer. Er ist sich sicher, dass es besonders wichtig sei, jemanden zu haben, der an einen glaubt. Sein Tipp für Unternehmer*innen: „Wenn Du erfolgreich sein willst, dann darfst Du niemals aufhören. Sei immer neugierig! Die Kunst an der Selbständigkeit ist, sich immer wieder neu zu erfinden”. Und das setzt er vor allem in der Corona-Zeit um und geht neue digitale Wege. Klassert & Seeliger nutzt die DAICY App von 2mt software solutions direkt im Geschäft. „Das gibt einfach Sicherheit für unsere Mitarbeiter und unsere Kunden. Wir freuen uns, dass es diese Möglichkeit jetzt endlich gibt”, so Klassert.

Der Unternehmergeist war durch die Bildschirme hindurch deutlich zu spüren. Das wollen die Wirtschaftsjunioren auch in Zukunft fördern. Deshalb haben sie zwei neue Projekte ins Leben gerufen. „Wir haben zum einen ein Mentorenprogramm auf die Beine gestellt, bei dem junge Gründer*innen jeweils ein erfahrenes WJ-Mitglied an die Seite gestellt bekommen. Wir beantworten Fragen, unterstützen bei schwierigen Aufgaben und bieten ein großes Netzwerk. Nutzt diese Möglichkeit und meldet Euch bei uns”, ermutigt WJ-Sprecher Kolja Erdmann die Zuschauer nach den Interviews. „Zum anderen haben wir eine Video-Wissensdatenbank mit Kurz-Tipps von WJ-Mitgliedern für Gründer*innen ins Leben gerufen. Die Videos werden nach und nach auf Facebook unter @WJ.hanau und auf unserer Webseite unter www.wj-hanau.de veröffentlicht”. Der erste Gründertipp feierte live als Abschluss der „WJ IMPULSE” seine Premiere. 

Die Videos und weitere Veranstaltungen für Unternehmer*innen und Führungskräfte gibt es auf der neue Webseite der Junioren unter www.wj-hanau.de. Den kompletten, gespeicherten Stream der „WJ IMPULSE“ kann man sich auf Facebook unter @WJ.hanau anschauen.

Weitere Informationen: www.facebook.com/WJ.Hanau und www.wj-hanau.de

Foto: Die Podiumsgäste und das Team hinter „WJ IMPULSE“ (v.l.n.r): Yvonne Backhaus-Arnold (Hanauer Anzeiger), Julia Heuwieser (Vorsitzende WJ Hessen), Oliver Schneider (2mt software solutions), Andreas Bejm (IMMOLIKE), Kolja Erdmann (Sprecher WJ Hanau) und Gotthard Klassert (Klassert & Seeliger).

Foto: Die Gäste auf dem WJ-Podium hatten viele spannende Geschichten aus ihrem Unternehmeralltag im Gepäck und gaben Tipps für Gründer und alle, die es werden wollen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2