Main-Kinzig-Kliniken: Geimpfte Besucher dürfen ohne Test rein

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Immer mehr Menschen unserer Region verfügen nach ihrer Impfung über einen hohen Schutz vor Corona. Diesen Umstand berücksichtigen die Main-Kinzig-Kliniken, indem sie ihre Besucherregelung anpassen: Ab Freitag, den 21. Mai entfällt der notwendige Schnelltest für vollständig geimpfte Besucher, deren Zweitimpfung mindestens 14 Tage zurückliegt. Hierfür notwendig ist die Vorlage des Impfausweises im Eingangsbereich der Klinik.



„Diese Ausnahme stellt einen ersten erleichternden Schritt im Rahmen unserer Besuchsregeln dar“, so Geschäftsführer Dieter Bartsch. Für nicht geimpfte Menschen, die ihre Angehörigen besuchen möchten, ist der Zutritt weiterhin nur mit einem tagesaktuellen, negativen Coronatest möglich, der in einem der Testzentren durchgeführt wurde. Unverändert bleiben die Besuchszeiten, die für alle Besucher gleichermaßen gelten. Pro Patient ist ein Besuch pro Woche von einer festen Bezugsperson erlaubt, die sich für die gesamte Dauer des Aufenthalts nicht ändern darf. Die Besuche können in der Zeit von 14 bis 19 Uhr stattfinden und sind auf jeweils eine Stunde beschränkt. Selbstverständlich gelten im gesamten Krankenhaus die bekannten Hygieneregeln sowie die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes.

Sonderregelungen, die in einigen Krankenhausbereichen bestehen, können tagesaktuell unter www.mkkliniken.de eingesehen werden. Für werdende Eltern die folgende Regelung: Schwangere dürfen in den Kreißsaal von einer gesunden und symptomfreien Person begleitet werden, die entweder einen Schnelltest oder die Bescheinigung einer vollständigen Impfung vorlegt. Die Begleitperson muss eine FFP2-Maske tragen. Nach der Entbindung kann, falls verfügbar, ein Familienzimmer bezogen werden. Hierfür ist ein negativer PCR-Test der Begleitperson erforderlich, der drei Tage gültig ist. Allerdings darf auch hier im Falle einer vollständigen Impfung auf den Test verzichtet werden. Begleitpersonen, die nach der Entbindung das Krankenhaus verlassen, benötigen beim erneuten Zutritt – wie alle Besucher – entweder einen negativen Schnelltest oder die entsprechende Impfbescheinigung. Der Besuch frischgebackener Mütter kann täglich zwischen 9 und 19 Uhr erfolgen und sollte die Dauer einer Stunde nicht überschreiten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2