Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ein kleiner Teil davon ist bereits zum 01.01.2021 in die Autobahngesellschaft des Bundes gewechselt oder legte im Januar 2021 die vorgezogene Prüfung ab. Heiko Durth, Präsident von Hessen Mobil, gratulierte den neuen Fachkräften für Straßen- und Verkehrstechnik sowie den Straßenwärterinnen und Straßenwärtern im Rahmen einer Freisprechungsfeier in der Stadthalle Schotten zum Abschluss ihrer Ausbildung.

„Die Prüfungsphase unter Corona-Vorzeichen war sicher eine ganz besondere Herausforderung – mehr noch als sie es wahrscheinlich ohnehin schon gewesen wäre“, betonte Hessen Mobil-Präsident Heiko Durth. „Aber unsere Absolventinnen und Absolventen haben trotz dieser widrigen Umstände bis zum Ende durchgehalten und Biss bewiesen. Den Lohn ihrer Mühen – das Ausbildungszeugnis – halten sie jetzt in den Händen. Großes Kompliment.“

Der Einsatz modernster Technologien im Baubereich, im Verkehrsmanagement und im Straßenbetriebsdienst setzt einen hohen Standard in der Ausbildung voraus. Hessen Mobil hat bereits mehr als 2.000 hoch qualifizierte Fachkräfte auf diesen Gebieten ausgebildet. Durth: „Ich danke vor allem auch unseren vielen betrieblichen Fachausbilderinnen und Fachausbildern, die diese verantwortungsvolle und angesichts des allgemeinen Fachkräftemangels gesellschaftlich unentbehrliche Aufgabe zusätzlich zu ihrer regulären Funktion mit Kompetenz, Empathie und Engagement wahrnehmen."

Aus fünf Ausbildungsberufen übernimmt Hessen Mobil insgesamt 25 Absolventinnen und Absolventen, weitere acht wurden bereits nach ihrer Winterprüfung im Januar 2021 (vorgezogen oder Wiederholung) eingestellt. Fünf der Absolventinnen und Absolventen, die parallel zu ihrer Ausbildung das angeschlossene duale Studium im Bereich Bauingenieurwesen aufgenommen haben, wechseln jetzt in das Modell „Studium on the Job“ bei Hessen Mobil.

Am 1. August 2021 starten rund 50 neue Auszubildende bei Hessen Mobil ihre berufliche Zukunft, darunter 27 Straßenwärterinnen und Straßenwärter.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2

ivw logo