„Unternehmen haben weiterhin Bedarf an Personal, wie ein Blick auf die Zahl der offenen gemeldeten Stellen zeigt. Gefragt sind Fachkräfte“, so Hengster weiter. „Der Mangel an qualifiziertem Nachwuchs wird von Unternehmen als wachsendes Problem wahrgenommen. Besonders Handwerksbetriebe leiden darunter, dass der einstmals ‚goldene Boden‘ für Jugendliche an Glanz verloren hat. Zu Unrecht, wie ich meine. In der Region gibt es Ausbildungsmöglichkeiten in ungeahnter Vielfalt, in denen junge Frauen und Männer ihre Talente gewinnbringend entfalten können. Und die ihnen häufig bessere Entwicklungsmöglichkeiten bieten als eine verlängerte Schullaufbahn. Die Berufsberatung ist hier der richtige Ansprechpartner für Jugendliche und Eltern.“
Im Hanauer Agenturbezirk waren 9.326 Männer und Frauen am Stichtag im Mai arbeitslos, 343 Personen weniger als im April und 764 weniger als im Mai des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote ging zurück auf 4,1 Prozent gegenüber 4,3 Prozent im Vormonat. Im Mai 2017 betrug sie 4,5 Prozent.
Die Entwicklung in der Hauptagentur und den Geschäftsstellen
Im Bereich der Hauptagentur Hanau waren im Berichtsmonat 6.878 Personen arbeitslos, 225 weniger als im April. Daraus ergab sich eine Arbeitslosenquote von 5,1 Prozent (April: 5,3 Prozent). In der Stadt Hanau waren 3.708 Menschen arbeitslos, 101 weniger als im letzten Monat. Die Arbeitslosenquote fiel auf 7,4 gegenüber 7,7 Prozent im April und 8,0 Prozent im Vorjahresmonat. 1.438 Personen, 62 weniger als im Vormonat, waren im Altkreis Gelnhausen ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote sank auf 2,8 Prozent (2,9 Prozent im April). Im Altkreis Schlüchtern waren 1.010 Personen arbeitslos, 56 weniger als im April. Die Arbeitslosenquote fiel auf 2,6 gegenüber 2,7 Prozent im Vormonat.
Die Entwicklung nach Rechtskreisen
Arbeitslose, die aufgrund einer vorherigen Beschäftigung Arbeitslosengeld I erhalten, werden von der Arbeitsagentur betreut. Für Arbeitslose, die keinen Anspruch (mehr) auf Arbeitslosengeld I haben und auf Leistungen der Grundsicherung (Arbeitslosengeld II, umgangssprachlich ‚Hartz IV') angewiesen sind, ist das Kommunale Center für Arbeit des Main-Kinzig-Kreises (KCA) zuständig.
Bei der Agentur für Arbeit waren im Mai 2.647 Personen arbeitslos gemeldet, 205 Personen weniger als im April. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich ein Rückgang von 645 Personen. Beim Kommunalen Center für Arbeit waren im Mai 6.679 Menschen arbeitslos, 138 weniger als im April. Verglichen mit Mai 2017 ergab sich ein Rückgang von 119 Personen.
Zu- und Abgänge in Arbeitslosigkeit
Der Arbeitsmarkt ist nicht statisch, sondern ständig in Bewegung. Jeden Tag gibt es Zugänge in und Abgänge aus Arbeitslosigkeit. Im Monat Mai meldeten sich im Agenturbezirk Hanau 2.813 Personen neu oder erneut arbeitslos, 8,0 Prozent weniger als im Mai 2017. 31,4 Prozent kamen aus Erwerbstätigkeit, 26,2 Prozent aus einer Ausbildung oder sonstigen Maßnahme und 30,8 Prozent aus Nichterwerbstätigkeit.
3.158 Personen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden, 4,0 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. 26,1 Prozent gingen in Erwerbstätigkeit. 33,2 Prozent meldeten sich in Ausbildung oder eine sonstige Maßnahme und 32,6 Prozent in Nichterwerbstätigkeit ab.
Entwicklung nach Personengruppen
Im Mai waren 4.989 Männer (164 weniger als im April) und 4.337 Frauen (minus 179) arbeitslos gemeldet. 1.043 Jugendliche unter 25 Jahren waren am Stichtag arbeitslos, 82 weniger als im Vormonat. 1.575 über 55-jährige hatten im Mai keine Arbeit, 26 Personen weniger mehr als im Monat zuvor.
Langzeitarbeitslose
Als langzeitarbeitslos gelten Personen, die ein Jahr und länger arbeitslos sind. 3.232 Menschen waren im Mai langzeitarbeitslos, 90 weniger mehr als im April. 3.052 der Langzeitarbeitslosen waren im Rechtskreis SGB II (Grundsicherung) gemeldet und 180 in der Arbeitslosenversicherung im Rechtskreis SGB III. Insgesamt machten Langzeitarbeitslose 34,7 Prozent aller Arbeitslosen aus.
Gemeldete Arbeitsstellen
3.517 offene Stellen waren im Mai bei der Hanauer Arbeitsagentur zur Vermittlung im Bestand, 11,9 Prozent mehr als im Mai des Vorjahres. Im Mai akquirierte der Arbeitgeber-Service 868 neue Stellen (1,0 Prozent mehr als im Vorjahresmonat) und konnte 861 offene Stellen erledigen. 11, 4 Prozent der gemeldeten Stellen kommen aus dem verarbeitendem Gewerbe, 12,6 Prozent aus dem Handel und der Instandhaltung von Kraftfahrzeugen.
Ausbildungsmarkt
2.775 Bewerberinnen und Bewerber suchen aktuell eine Ausbildungsstelle, 2,2 Prozent weniger als im Vergleichsraum des Vorjahres. Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsplätze stieg auf 2.116. Das sind 3,0 Prozent mehr als im Vorjahresvergleich.



