Anzeige

So findet traditionsgemäß Ende Januar der schulinterne Wettbewerb statt, an dem die besten Schülerinnen und Schüler der drei Gymnasialkurse sowie des Realschulkurses der Jahrgangsstufe 7 teilnehmen. In diesem Schuljahr gab es gleich zwei Besonderheiten beim Vorlesewettbewerb. Zum einen musste aufgrund der Coronapandemie und der Bestimmungen des Hygienekonzepts der Wettbewerb virtuell stattfinden und zum anderen wurde erstmals der Wettbewerb auf die Niveaustufe A2 für die Jahrgangsstufe 9 ausgeweitet. Bewertet von der Jury, die aus den Spanischlehrkräften der Schule bestand, haben sich in diesem Jahr Zara Mohammadi  vor Hannah Tews in der Niveaustufe A1 und Ilayda-Nur Yilmaz  vor Emma Roth in der Niveaustufe A2 durchsetzen können. Sie überzeugten im Bereich Aussprache, Intonation und textkohärentes Lesen sowohl in der Hauptrunde als auch in der Finalrunde, bei der sie einen ihnen unbekannten Text vorgetragen haben.

Die Schülerinnen hatten sich damit für das regionale Halbfinale qualifiziert, bei dem fünf Schulen des Landkreises gegeneinander antreten. Die Friedrich-August-Genth Schule hat dieses Jahr unter der Leitung von Frau Nicole Quick das Halbfinale organisiert und das Grimmelshausen Gymnasiums aus Gelnhausen, die Hohe Landesschule aus Hanau, die Albert-Einstein-Schule sowie die Marienschule aus Offenbach zum virtuellen Vorlesewettbewerb eingeladen. Beim Halbfinale vergangene Woche wurde in allen vier Niveaustufen je ein Text aus einer vorbereiteten Auswahl vorgelesen. Die Bewertung durch die Jurymitgliedern erwies sich als äußerst schwer, denn alle Teilnehmenden haben ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert. Nur knapp verpasste Ilayda-Nur Yilmaz, die Schülerin der Friedrich-August-Genth-Schule, den ersten Platz und wird am Finale am 18. Mai am Instituto Cervantes in Frankfurt als Zuschauerin teilnehmen. Zara Mohammadi überzeugte ebenfalls und konnte den dritten Platz erreichen. Die Spanischfachschaft gratuliert beiden Kandidatinnen für die hervorragenden Leseleistungen.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2