Anzeige
Anzeige

genthdiguberuf.jpg
genthdiguberuf1.jpg

Auf diesem Weg war es möglich, eine Verbindung von Schülerinnen und Schülern zu den Unternehmen im Umkreis herzustellen. Es haben neun Betriebe teilgenommen. Diese waren die Firma WOCO aus Bad-Soden Salmünster, die Firma Bien-Zenker aus Schlüchtern, die Firma Heraeus aus Hanau, die Firma Umicore ebenfalls aus Hanau, die Firma HKS aus Wächtersbach-Aufenau, die Firma Engelbert-Strauß aus Wirtheim, die Bundeswehr, die Schottener Soziale Dienste und das Behindertenwerk Main-Kinzig. Insgesamt haben 28 Videokonferenzen mit rund 360 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 des Hauptschulzweiges und der Jahrgangsstufen 8 und 9 des Realschul- und Gymnasialzweiges stattgefunden. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich von den neun Firmen sechs auswählen und sie haben dann an vier Videokonferenzen von vier verschiedenen Firmen teilgenommen.

Die Betriebe hatten so die Möglichkeit, ihr Unternehmen und ihre Tätigkeitsfelder vorzustellen. Daran anschließend wurden die Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge vorgestellt und ebenso aufgezeigt, welche Praktika möglich sind. Währenddessen oder im Anschluss daran, konnten die Schülerinnen und Schüler individuelle Fragen stellen und mit dem Referenten/ der Referentin ins Gespräch kommen.

Der Friedrich-August-Genth-Schule Wächtersbach ist es wichtig, auch in den aktuell herausfordernden Zeiten, Möglichkeiten herzustellen und zu nutzen, unsere Schülerinnen und Schülern bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Dabei liegen uns alle drei Schulzweige gleichermaßen am Herzen und sind den Firmen für die vielfältige Darstellung ihrer Möglichkeiten sehr dankbar. Im nächsten Jahr ist die Veranstaltung hoffentlich wieder als Präsenzveranstaltung in der Heinrich-Heldmann-Halle in Wächtersbach im März 2022 möglich. Wie auch die Jahre zuvor hat der digitale Berufeparcours in Zusammenarbeit mit der Stadt Wächtersbach unter der Schirmherrschaft von Herrn Bürgermeister Weiher stattgefunden.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2