Seit mehr als 70 Jahren bietet das hr-Sinfonieorchester Frankfurt mit dieser erfolgreichen Konzertreihe Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das vielseitige sinfonische Repertoire auf höchstem Niveau zu niedrigen Preisen kennenzulernen. Die „Jungen Konzerte“ werden gemeinsam mit dem Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt am Main und der Alten Oper Frankfurt veranstaltet und sind ein finanziell gefördertes Angebot für Musikinteressierte ab 14 Jahren. Moderationen und Gespräche mit den auftretenden Musizierenden gehören dabei zum festen Bestandteil.
So gelingt es allen Schülerinnen und Schülern, die Musik auf eine intensivere Weise zu erleben. Ab 19 Uhr konnten somit alle Teilnehmer die Werken von George Gershwin auf sich wirken lassen. Auch die BigBand des hr wurde mit eingebunden, was klanglich ein besonderes Highlight darstellte. Die Schülerinnen und Schüler waren durchweg begeistert, wozu auch das tolle Ambiente in und vor der Alten Oper beigetragen hat, und es wird sicher für den ein oder anderen nicht der letzte Besuch einer solchen Veranstaltung gewesen sein.



