Trotz der Corona-Pandemie nimmt die Albert-Einstein-Schule in Maintal als eine der wenigen Schulen in Hessen auch weiterhin Praktikantinnen und Praktikanten auf.
Dies ist möglich, da die Schule digital sehr gut aufgestellt ist. Es wird mit MS365 und dem Schulportal Hessen (SPH) gearbeitet. Der Unterricht wird – ebenso wie die Konferenzen - im Wechsel- oder Distanzunterricht im Rahmen von Teams-Konferenzen durchgeführt, bei denen sich auch die Studierenden zuschalten können, die dann einen eigenen MS365-Zugang erhalten. Aber auch eine Teilnahme am Präsenzunterricht - zurzeit in den Klassen 5/6 und in der Qualifikationsphase - ist möglich.
Ansprechpartnerin für die Praktikantinnen und Praktikanten ist die Koordinatorin für die Ausbildung an der AES, Franziska Dietrich. Sie bietet auch Workshops zum Schulrecht und zur Lehrerrolle an. Momentan absolviert unter anderem Jan David Frischmuth mit den Fächern Politik und Wirtschaft und Deutsch sein Praxissemester der Goethe-Universität an der AES. Zudem engagiert sich der Praktikant auch im Fach Mathematik, das er eventuell nun auch als Drittfach dazu wählen möchte. Er hat bereits Unterrichtserfahrungen gesammelt, u. a. in der Q2 Mathematik in der Einheit „Lineare Gleichungssysteme in Realsituationen am Beispiel eines Betriebes in der Corona-Krise“ und in der Q2 Politik und Wirtschaft zum Thema „Refinanzierung von Unternehmen in der Corona-Krise am Beispiel der Lufthansa“.
Die Studierenden erfahren in ihrem Praktikum an der AES die Schule als sozialen Ort und das Phänomen, "ganz automatisch" in die Nachahmung eigener Lehrerinnen und Lehrer oder ihrer Mentorin/ihres Mentors zu rutschen. Sie erleben das System Schule in vielen Facetten, die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer als Kollektive und in ihren individuellen Ausprägungen; sie erfahren Organisationsformen, Zeitrhythmen, Rituale und Gewohnheiten, Stoffe, Fächer, Räume und nicht zuletzt sich selbst in der Zwischenposition als Nicht-mehr-Schüler und Noch-nicht-Lehrer, erkennen die Anstrengungen der Unterrichtsvorbereitung und erleben natürlich immer wieder auch sehr viel Überraschendes. Sie können wissenschaftlich begründete Handlungsweisen in der Praxis erproben und auf der Grundlage der Praktikumserfahrungen die Berufswahl überprüfen und Orientierungen für das weitere Studium gewinnen. Für die AES, die seit vielen Jahren auch Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst betreut, ist die Aufnahme von Praktikantinnen und Praktikanten eine Herzensangelegenheit.
Foto: Schulleiter Claus Wörn, Praktikant Jan David Frischmuth und Franziska Dietrich, die Koordinatorin für die Ausbildung, (von links nach rechts) in einem Klassenraum, der wie jeder Unterrichtsraum an der AES mit einem interaktiven Whiteboard ausgestattet ist.